190020 SE Theory and practical experience of school development (2009S)
- School as a Learning Organisation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 12:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 30.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Tuesday 31.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 01.04. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur am 01.04.2009
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse zentraler Aspekte von Schulentwicklung einschließlich der Professionalität als Entwicklungsaufgabe angehender Lehrerinnen und Lehrer; basale Kompetenzen in den Bereichen Planung, Konzeption und Kooperation
Examination topics
Lehrgangsartig referierende Teile, Fallanalyse, Simulationsspiel
Reading list
Schratz, M., Jakobsen, L.B., MacBeath & Meuret, D. (2002): Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: Studien Verlag.Rahm, S. (2005): Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale Aspekte von Schulentwicklung: Qualitätsdebatte, Evaluation, Evaluationsmethoden, Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung, Critical Friends, Schulkultur, Professionsprofil des Lehrers/der Lehrerin. Das Seminar soll einen Einblick in die wichtigsten Elemente der Weiterentwicklung von Schule liefern, wobei dem systemischen Ansatz "Schule als lernende Organisation" besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.