Universität Wien

190020 SE Theory and practical experience of school development (2009S)

- School as a Learning Organisation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 30.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Tuesday 31.03. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Wednesday 01.04. 09:00 - 17:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course


Im Mittelpunkt des Seminars stehen zentrale Aspekte von Schulentwicklung: Qualitätsdebatte, Evaluation, Evaluationsmethoden, Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung, Critical Friends, Schulkultur, Professionsprofil des Lehrers/der Lehrerin. Das Seminar soll einen Einblick in die wichtigsten Elemente der Weiterentwicklung von Schule liefern, wobei dem systemischen Ansatz "Schule als lernende Organisation" besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Assessment and permitted materials


Klausur am 01.04.2009

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse zentraler Aspekte von Schulentwicklung einschließlich der Professionalität als Entwicklungsaufgabe angehender Lehrerinnen und Lehrer; basale Kompetenzen in den Bereichen Planung, Konzeption und Kooperation

Examination topics


Lehrgangsartig referierende Teile, Fallanalyse, Simulationsspiel

Reading list

Schratz, M., Jakobsen, L.B., MacBeath & Meuret, D. (2002): Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: Studien Verlag.

Rahm, S. (2005): Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36