190020 VO BM 9 Research Practice - Practice Research (AHP+DU+SB) (2020W)
Pädagogik als praktische Wissenschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis
Labels
BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Friday 26.02.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Friday 30.04.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Friday 11.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Vorlesung findet online statt.
Am 9. 10. findet die erste Vorlesungseinheit über das Programm BigBlueButton statt. Wir beginnen pünktlich um 16:45, bitte seien sie (besonder, falls Ihnen das Programm nicht vertraut ist) rechtzeitig online.- Friday 09.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 23.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 06.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 20.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 04.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 18.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Friday 15.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung wird online im Multiple-Choice Format abgehalten. Es wird 20 Fragen geben, bei jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Es können dabei alle Antworten richtig oder falsch sein, d.h. es gibt pro Frage zwischen null und vier richtige Antworten, die angekreuzt werden müssen, um einen Punkt pro Frage zu erhalten (Punkte gibt es nur für vollständig richtig beantwortete Fragen). Gesamt können bis zu 20 Punkte erreicht werden. Es gibt keine Minuspunkte.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Notenverteilung der Online-Prüfung sieht so aus:
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Inhalte der Vorlesung sowie bestimmte zusätzliche Literatur- und Medieninhalte. Eine genauere Einschränkung findet sich am Infoblatt der Vorlesung, welches im Moodle zur Verfügung steht.
Reading list
Foucault, M., (1991). Die Ordnung des Diskurses: Inauguralvorlesung am Collège de France, 2. Dezember 1970. Fischer Taschenbuch Verlag.
Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 15-34). Springer: Wiesbaden.
Weitere Literatur und Medieninhalte werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 15-34). Springer: Wiesbaden.
Weitere Literatur und Medieninhalte werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Im ersten Teil der Vorlesung geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötgt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.