Universität Wien

190020 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (AHP+DU+IP) (2021S)

Bildung und Gerechtigkeit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
REMOTE

BM 5 VO Diff. (AHP+DU+IP)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

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Die Vorlesung findet online statt.

Wednesday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Gerechtigkeit ist seit der Antike ein wichtiger Wert menschlichen Lebens, Handelns und Zusammenseins. Gerechtigkeit zeigt sich unter anderem darin, wie Güter verteilt werden, aber auch, wie Beziehungen zwischen Menschen verlaufen, wie Institutionen beschaffen oder aufgebaut sind oder wie epistemische Macht ausgestaltet ist. Dass Bildung in den Fokus von Gerechtigkeitsüberlegungen gerät, ist dabei nicht erstaunlich. Schließlich ist Bildung ein wichtiges positionales Gut in unserer Gesellschaft. Besitz von Bildung (z.B. in Form von Abschlüssen) ist ein wichtiger Garant für Erfolg im Leben, für politische und wirtschaftliche Macht, aber auch für Aufstiegschancen und Beziehungen. Was aber ist Gerechtigkeit und wie hängt ihre Ausdeutung mit Bildung zusammen? Inwiefern ist Chancengleichheit wichtig für Bildungsgerechtigkeit? In der Vorlesung gehen wir zunächst dem fundamentalen Wert der Gerechtigkeit nach, bevor wir uns der Bildung als Anwendungskontext zuwenden. Dabei zeigt sich, dass das Verhältnis zwischen Bildung und Gerechtigkeit ein komplexes und umstrittenes ist, das sich je nach Problemlage (z.B. Behinderung, sexuelle Orientierung, Migrationsstatus) - auch im Kontext von Bildung - anders zeigt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung mit Single Choice Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens der Hälfte der maximal möglichen Punktezahl in der Prüfung.
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 Punkte

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird innerhalb der Vorlesung vorgestellt (Folien und Literatur). In jeder Vorlesungseinheit ist zudem eine mindestens eine Frage eingebaut, die so an der Prüfung vorkommen kann.

Reading list

Felder, Franziska. 2015. "Inklusive Bildung als Wert in der Gerechtigkeitsperspektive." In Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen, hrsg. von Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos, 256-269. Münster: Waxmann.
Fraser, Nancy. 2010. "Zur Neubestimmung von Anerkennung." In Anerkennung, hrsg. von Hans-Christoph Schmidt am Busch und Christopher F. Zurn, 201-212. Berlin: Akademie Verlag.
Giesinger, Johannes. 2007. "Was heisst Bildungsgerechtigkeit?" Zeitschrift für Pädagogik 53 (3): 362-381.
Gosepath, Stefan. 2016. "Gleichheit." In Handbuch Gerechtigkeit, hrsgv. von Anna Goppel, Corinna Mieth und Christian Neuhäuser, 173-179.
Stuttgart: Metzler.
Gutmann, Amy. 1995. "Das Problem des Multikulturalismus." Deutsche Zeitschrift für Philosophie 43 (2): 273-305.
Heid, Helmut. 2019. "Gerechtigkeit? Was im Diskurs über Bildungsgerechtigkeit nicht ausser Acht bleiben sollte." In Bildungsgerechtigkeit als
Versprechen: Zur Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts, hrsg. von Johannes Bellmann und Hans Merkens, 61-
102. Münster: Waxmann.
Kotzee, Ben. 2017. "Education and Epistemic Injustice." In The Routledge Handbook of Epistemic Injustice, hrsg. von Ian James Kidd, José Medina
und Gaile Pohlhaus, 324-335. London: Routledge.
Meyer, Kirsten. 2016. "Bildung." In Gerechtigkeit, hrsg. von Anna Goppel, Corinna Mieth und Christian Neuhäuser, 363-367. Stuttgart: Metzler. Otto, Hans-Uwe, und Holger Ziegler. 2010. "Der Capability-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft." In Capabilities -
Handlungsbefähigung und Verwirklichungschangen in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Hans-Uwe Otto und Holger Ziegler, 9-13.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schlothfeldt, Stephan. 2012. Gerechtigkeit. Berlin: De Gruyter.
Stojanov, Krassimir. 2007. "Bildungsgerechtigkeit im Spannungsfeld zwischen Verteilungs-, Teilhabe- und Anerkennungsgerechtigkeit." In
Gerechtigkeit und Bildung, hrsg. von Michael Wimmer, Roland Reichenbach und Ludwig A. Pongratz, 29-48. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

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BM 5 VO Diff. (AHP+DU+IP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18