Universität Wien

190020 SE Theory of Educational Science: Special Needs and Inclusive Education (2022W)

Behinderung und Intersektionalität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.

Tuesday 11.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 25.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 31.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist als Theorieseminar ausgerichtet. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Behinderung und Intersektionalität näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %
Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen (Deep Reading)
Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: SE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit 20 %
Präsentation 25 %
Seminararbeit 55 %

Examination topics

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.

Reading list

Collins, P. (2017). Intersectionality and Epistemic Injustice. In Ian James Kidd, José Medina & Gaile Pohlhaus (Eds.), The routledge handbook of epistemic injustice (S.115-124). London: Routledge.

Dederich, M. (2014). Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. - In: Behinderte Menschen, (2014) 1, S. 47-53.

More, R.; Ratkovic´, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 12(3), S. 87-106. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.05.

Schildmann, U.; Schramme, S. (2020). Inklusive Pädagogik und Intersektionalitätsforschung. Vergleich zweier Konzeptionen aus Sicht der feministischen Frauenforschung über Geschlecht und Behinderung. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und

Winker, G. & Degele, N. (2010). Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.

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M3c

Last modified: Mo 22.08.2022 13:48