190021 PS Professionalization in school teacher education (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Th 29.03.2012 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.03. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 16.04. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 30.04. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 14.05. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 04.06. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 18.06. 12:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Assessment and permitted materials
- durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats
- Durchführung einer Gruppenpräsentation
- Erstellung eines Plakats
- Verfassen einer Proseminararbeit
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats
- Durchführung einer Gruppenpräsentation
- Erstellung eines Plakats
- Verfassen einer Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die STEP (Studien-Eingangs-Phase) -Einführungsproseminare sollen einen vertiefenden Blick und speziellere Orientierung für eine Reihe von grundsätzlichen pädagogischen Fragestellungen bieten, die in der Vorlesung zur Studieneingangsphase einführend bearbeitet werden.Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO - siehe oben) zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Examination topics
Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.
Reading list
ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36