190021 PS Individual and Development (2014W)
Rules and rituals during the transition from family care to kindergarten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV-Leitung wird kontinuierlich Impulsreferate halten, die die Basis für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden im Plenum darstellen sollen. Die LV-Leitung verfolgt das Ziel,
Studierende darin zu unterstützen, sich selbständig und in systematischer Weise Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Recherchierens und Exzerpierens zu erarbeiten,(erste)
Erfahrung in der Analyse von Forschungsmaterial zu sammeln sowie erarbeitete (Er-)Kenntnisse zu präsentieren bzw. auch zu argumentieren (Kleingruppenpräsentation/
Expose/PS-Arbeit).Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich. Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Diskussionsbeiträge,
Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.
Die Beurteilung bezieht sich auf die Leistungen der Referate, der Literaturrecherche sowie
der Proseminararbeit.
Studierende darin zu unterstützen, sich selbständig und in systematischer Weise Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Recherchierens und Exzerpierens zu erarbeiten,(erste)
Erfahrung in der Analyse von Forschungsmaterial zu sammeln sowie erarbeitete (Er-)Kenntnisse zu präsentieren bzw. auch zu argumentieren (Kleingruppenpräsentation/
Expose/PS-Arbeit).Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich. Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Diskussionsbeiträge,
Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.
Die Beurteilung bezieht sich auf die Leistungen der Referate, der Literaturrecherche sowie
der Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird ein differenziertes Verständnis darüber erarbeitet, in welcher Weise Übergänge von
der familiären Betreuung hin zur außerfamiliären Betreuung Bedeutung für frühkindliche
Entwicklungs- und Bildungsprozesse haben. So wird etwa unter entwicklungspsychologischen/
psychoanalytisch-pädagogischen Gesichtspunkten herausgearbeitet, wie Kinder Übergänge
bewältigen (können), welche Unterstützung sie dabei benötigen und welche Bedeutung
dabei insbesondere Regeln und Ritualen zukommt.
der familiären Betreuung hin zur außerfamiliären Betreuung Bedeutung für frühkindliche
Entwicklungs- und Bildungsprozesse haben. So wird etwa unter entwicklungspsychologischen/
psychoanalytisch-pädagogischen Gesichtspunkten herausgearbeitet, wie Kinder Übergänge
bewältigen (können), welche Unterstützung sie dabei benötigen und welche Bedeutung
dabei insbesondere Regeln und Ritualen zukommt.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 6
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36