Universität Wien

190021 SE Planning, Evaluation and Assessment in Education (2017S)

Research in school - the evaluationsproject NOESIS

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 22.03. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 19.04. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 03.05. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 17.05. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 31.05. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 14.06. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 28.06. 11:30 - 14:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Evaluationsprojekt von Beginn bis zum Ende durchbesprochen. Planung, Durchführung, Erhebung, Auswertung (vor allem quantitativ empirisch mit Hilfe des Computerprogramms SPSS), Verfassen eines Abschlussberichtes. Dabei lernen Studierende anhand eines praktischen Beispiels wie dabei vorzugehen ist.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, Mitarbeit bei den Erhebungen, Dateneingabe und Auswertung sowie Verfassen eines Teils des Projektendberichtes (Möglichkeit einer Masterarbeit zum Thema in der Folge ist gegeben)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit/Referat/Abschlussbericht

Examination topics

Reading list

Bauer-Hofmann, S., Knapp, M., Werkl, T. & Hopmann, S.T. (2015). Nicht wegen, sondern trotz. Eine Zwischenbilanz der Neuen Mittelschule in Niederösterreich. In Khol, A., Ofner, G., Karner, S. & Halper, D. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 2014. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag. ISBN: 978-3-205-79635-0, 519 S., ¤ 49,80 (2015).
Feichter, H. (2015). Schülerinnen und Schüler erforschen Schule. Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: Springer VS Verlag ISBN 978-3-658-06860-8, 282 S., ab ¤ 29.99 (2015).
Forghani-Arani, N., Geppert, C. & Katschnig, T. (2014). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift…In Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI: 10.1007/s35834-014-014-x.
Geppert. C. (2014). Von "value added" zu "freedom added" : Übertritts- und Verlaufsmuster niederösterreichischer SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M. & Hopmann, S. (2015). Mal was Positives von der NMS: Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus vier Jahren. In: Erziehung und Unterricht 2015/Hf. 3+4.
Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2015). School choice under the pressure of reform efforts. In: Studia Paedagogica. Vol. 20, No. 1, S. 9-28.
Hörmann, B. (2015). All aboard the good ship schooling? : marginalisation in an era of school accountability. Marginalisierung im Kontext von School Accountability. Unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien.
Hopmann, S. & Team in Kooperation mit dem Landesschulrat Niederösterreich (2010).
Hopmann, S. & Team (2015). LehrerInnen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. Ergebnisse der NOESIS-Evaluation in Niederösterreich. In APS-Magazin 2/2015 April.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011a). NOESIS Arbeitsbericht 4. Zwischenbilanz Transitions. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-4.pdf.
Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2011b). School transitions – life decisions? Der Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe 1 anhand aktueller Längsschnittdaten (noesis-Studie 2010–2014). In Erziehung und Unterricht 2011/9+10.
Katschnig, T., Hastedt, D. & Geppert, C. (2012). NOESIS Arbeitsbericht 9: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-Nr.9-Aug.2012.pdf.
Projektteam NOESIS (Hg.) (2012). Eine Schule für alle? Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam ISBN-13: 9783701102105, 222 S., ¤ 29.90 (2012).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2013). Die vielen Wirklichkeiten der Neuen Mittelschule. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0263-1, 232 S., ¤ 24.90 (2013).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2014). Zwischen Alltag und Aufbruch. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-0287-7, 218 S., ¤ 24.90 (2014).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0317-1, 322 S., ¤ 24.90 (2015).
Projektteam NOESIS (Hg.) (2016). Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule Graz: Leykam ISBN: 978-3-7011-0364-5, 254 S., ¤ 24.90 (2016).
Retzl, M. (2013). Demokratie entwickelt Schule. Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey. Wiesbaden: Springer Fachmedien. ISBN: 978-3-658-06213-2 (Print), 246 S., ab ¤ 29.99.
Vogl, A. (2015). Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundschule in die Sekundarstufe I.
Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-65226-8 (Softcover), 187 S., ab ¤ 32.70 (2015).

Association in the course directory

M5.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36