190021 VO BM 3 Fields of Educational Practice (DU+SP) (2020W)
Praxisfelder der Sozialpädagogik - Sozialpädagogik als Paxisfeld
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BM 3 VO (DU+SP) + BM 19 (2011)
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.01.2021 13:15 - 14:15 Digital
- Friday 19.02.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Tuesday 23.02.2021 13:15 - 14:15 Digital
- Tuesday 04.05.2021 13:15 - 14:15 Digital
- Tuesday 06.07.2021 10:00 - 11:00 Digital
Lecturers
- Philipp Langer
- Lea Schwärzler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der aktuellen und wohl noch ein Weilchen andauernden Pandemie-Situation wird die Vorlesung ausschließlich digitalisiert stattfinden: Es wird zur angegebenen Zeit ein Live-Stream mittels u:stream erfolgen. Einzelne Sitzungen können aufgezeichnet und für eine spätere Ansicht bereitgestellt werden. Im Moodle-Kurs zur Vorlesung finden den Zugang zum Live-Stream und zu bereitgestellten Aufnahmen (u:stream).
- Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
In der Vorlesung werden wir uns zunächst konzeptionell, historisch und international vergleichend dem Praxisfeld Sozialpädagogik annähern, um anschließend vertiefende Einblicke in ausgewählte Praxis- und Arbeitsfelder zu gewinnen suchen, bevor wir (fast) abschließend spezifischen Herausforderungen in der (wohl nicht nur, aber gerade auch) sozialpädagogischen Praxis nachspüren und Perspektiven einer kritisch-reflexiven Sozialpädagogik eröffnen.
Assessment and permitted materials
Klausur als schriftliche Prüfung (digitale Prüfung über Moodle). Es besteht die Möglichkeit, bis zu 10 Bonuspunkte im Vorlesungsverlauf zu sammeln, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden, indem sozialpädagogisch einschlägige Praxiseinrichtungen (insb. in Wien und Österreich, aber gern auch international) recherchiert und mit begleitendem Kommentar in die entsprechende Datenbank bei Moodle eingepflegt werden. Ein Eintrag wird mit bis zu 5 Bonuspunkten bewertet; bis zu 2 Einträgen können in die Gesamtbewertung zur Vorlesung eingehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Klausur besteht aus vorlesungsbezogenen Fragen mit mehreren Antwortoptionen, von denen mindestens eine richtig ist. Insgesamt können dabei 100 Punkte erreicht werden. Für ein positives Bestehen der Klausur sind mindestens 60 Punkte nötig. Es gilt folgender Notenschlüssel: 91-100 Punkte = 1 (sehr gut), 81-90 Punkte = 2 (gut), 71-80 Punkte = 3 (befriedigend), 60-70 Punkte = 4 (ausreichend); 0-59 Punkte = nicht ausreichend.
Examination topics
Die Klausur zur Vorlesung bezieht sich auf folgende Texte:
1. Gögercin, S. (2018). Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 551-561). Wiesbaden: Springer VS.
2. Hamburger, F. (2008). Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-27
3. Krisch, R., & Schröer, W. (2020). Entgrenzte Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit! In dies. (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit (S. 229-247). Weinheim: Beltz.
4. Mosser, P., Hackenschmied, G., & Keupp, H. (2016). Strukturelle und institutionelle Einfallstore in katholischen Einrichtungen. Eine reflexive Betrachtung von Aufarbeitung sexueller Gewalt in katholischen Klosterinternaten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 656-669.
5. Riegel, C. (2018). Intersektionalität. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS.
6. Scheipl, J. (2018). Soziale Arbeit in Österreich. In H.-U. Otto, et al. (Hrsg.), Handbuch der Sozialen Arbeit. Grundlagen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (6. Auflage; S. 1423-1429). München: Reinhard Verlag.
7. Thole, W: (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. In ders. (Hrsg.), Grundriss der Sozialen Arbeit (S. 19-57). Wiesbaden: Springer VS.
1. Gögercin, S. (2018). Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 551-561). Wiesbaden: Springer VS.
2. Hamburger, F. (2008). Einführung in die Sozialpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-27
3. Krisch, R., & Schröer, W. (2020). Entgrenzte Jugend – Sozialräumlich orientierte Offene Jugendarbeit! In dies. (Hrsg.), Entgrenzte Jugend – offene Jugendarbeit (S. 229-247). Weinheim: Beltz.
4. Mosser, P., Hackenschmied, G., & Keupp, H. (2016). Strukturelle und institutionelle Einfallstore in katholischen Einrichtungen. Eine reflexive Betrachtung von Aufarbeitung sexueller Gewalt in katholischen Klosterinternaten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 656-669.
5. Riegel, C. (2018). Intersektionalität. In B. Blank et al. (Hrsg.), Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS.
6. Scheipl, J. (2018). Soziale Arbeit in Österreich. In H.-U. Otto, et al. (Hrsg.), Handbuch der Sozialen Arbeit. Grundlagen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit (6. Auflage; S. 1423-1429). München: Reinhard Verlag.
7. Thole, W: (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. In ders. (Hrsg.), Grundriss der Sozialen Arbeit (S. 19-57). Wiesbaden: Springer VS.
Reading list
Die vorlesungsrelevanten Texte (inkl. der Prüfungsliteratur) ist bei Moodle hochgeladen.
Association in the course directory
BM 3 VO (DU+SP) + BM 19 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18