Universität Wien

190021 SE Special Ethical Questions (2025S)

Reflexion ethischer Fragestellungen in der Forschung: Behinderung und inklusive Arbeitskontexte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele/Inhalte
Methodisches Handeln in (inklusions-)pädagogischen Praxisfeldern ist von theoretischen Annahmen und ethischen Vorstellungen durchsetzt. Theorie und Ethik sind bedeutsam für Betrachtungen von Aufgaben und Tätigkeiten professioneller Akteur:innen in (inklusions-)pädagogischen Arbeitskontexten, dies betrifft insbesondere die professionelle Tätigkeit mit Menschen in krisenhaften oder vulnerablen Übergängen im Lebenslauf oder Lebenssituationen.

Die Studierenden können ethische Fragestellungen und Probleme im Hinblick auf ihre (inklusions-)pädagogische Relevanz reflektieren sowie ethische Implikationen (inklusions-)pädagogischer Theorie und Praxis sowie für ihre eigene Forschung identifizieren und problematisieren.

Methoden
Das Kennenlernen und (Er-)Arbeiten unterschiedlicher theoretischer und ethischer Perspektiven auf (inklusions-)pädagogisches Handeln erfolgt im kollaborativen Austausch in der Seminargruppe.

Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:
- Präsenzlehre mit Inputs der Seminarleiterin
- Selbstständige Lesevorbereitungsaufgabe
- Literaturrecherchen
- Gruppenarbeiten (Erarbeitung eines Themenschwerpunktes aus Theorie und Praxis)
- Schriftlicher Interpretationsessay und Reflexionsnachbereitungsaufgabe als Einzelarbeit (Weiterbearbeitung und kritische Reflexion der
begonnenen Gruppenarbeiten)

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle (Teilleistungen)
• Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven mündlichen Mitarbeit ausdrückt
• Gruppenpräsentationen: Gruppe erarbeitet Präsentation (20min) zu einem Themenschwerpunkt und entwirft Fragen für die Diskussion in
Kleingruppen und im Plenum.
• Interpretationsessay
• Schriftliche Nachbereitungsaufgabe/Einzel-Reflexionsarbeit zum Themenschwerpunkt der
- Literaturrecherchen
- Lehrenden- und Peerfeedback
- Abgabe des Reflexionsprotokolls in Moodle-Ordner: „Abgabe des Reflexionsprotokolls“
- Umfang Reflexionsprotokoll: (5-7 A4-Seiten)

Individueller Essay 20 %
Präsentation 30 %
Reflexionsprotokoll 50 %

Die Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS- Punkten gewichtet werden.

Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv beurteilt werden.

Um das Seminar positiv absolvieren zu können, sind 50 % der Punkte zu erreichen.
Beurteilungsmaßstab

Note 1: 90-100%
Note 2: 80-89%
Note 3: 65-79%
Note 4: 50-64%
Note 5: 0-49%

Anwesenheit in der Wissensvermittlung (mind. 80 %).

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In:
Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S. 28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de.

Reading list

Pflichtliteratur
Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S. 28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de.

Zusätzlich: Forschungsethik
BERA - British Educational Research Association. (2011). Ethical Guidelines for Educational Research. https://www.bera.ac.uk/researchers-resources/publications/ethical- guidelines-for-educational-research-2011
DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2010). Ethikkodex. http://www.ethikdiskurs.de/fileadmin/user_upload/ethikdiskurs/Themen/Berufsethik/S oziale_Arbeit/Ethikkodex_2010_PaedagogInnen.pdf
DGS & BDS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie und des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (2017). Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologien (BDS). https://soziologie.de/dgs/ethik/ethik-kodex
Von Unger, H. (2014a). Forschungsethik in der qualitativen Forschung: Grundsätze, Debatten und offene Fragen. In H. v. Unger, P. Narimani, & R. M‘Bayo (Hrsg.), Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen (S. 15–39). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9_2
Von Unger, H., Narimani, P., & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9


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WM-M10

Last modified: We 26.02.2025 10:46