Universität Wien

190022 SE Research practicum (2008W)

School as an issue of school in Austrian primers from late 18th century until today

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

1 Blocktermin in der Bibliothek des BMUK wird ausgehandelt. Ob alle Di-Termine realisiert werden, hängt von unserem Fortkommen ab.

Entgegen den irreführenden Von-bis-Angaben im VVZ findet die LV selbstverständlich zu den genannten (Punkt-)Terminen statt. Also am 28.10., am 4.11., am 18.11, am 25.11. etc. - und nicht irgendwann zwischen 28.10. und 4. 11. etc.
Homepage: http://institut.erz.univie.ac.at/home/fe2/kissling

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 28.10. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 04.11. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 18.11. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 25.11. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 09.12. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 20.01. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 27.01. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum hat 10 ECTS-Punkte; es wird im Sommersemester 2009 im Modul 24 mit dem SE zur Bachelorarbeit I fortgesetzt.

Da ich mehrmals gefragt wurde, ob man sich selbst ein zum SE gehörendes Praktikum suchen müsse: nein, das müssen Sie nicht. Ihr Forschungspraktikum besteht darin herauszufinden, wie die österreichische Volksschule über den Zeitraum mehrerer Jahrhunderte sich in ihrem Leitmedium, dem Schulbuch, den Kindern (und Eltern?) vorgestellt hat. Welche Bilder vermittelt sie - dort, wo sie ausdrücklich über sich selbst spricht - von sich, also von ihrem Nutzen, ihren Spielregeln, vom Lehrpersonal und von erwünschtem bzw. abgelehntem Kinderverhalten? Erstlesebücher, auch Fibeln genannt, eignen sich für diese Sondierung besonders gut, weil sie die Bücher für die SchulanfängerInnen waren und sind, und den nunmehrigen Schulkindern (und ihren Eltern) beim Eintritt in den neuen Lebensabschnitt bedeutet wurde, wie Schule und Schulkindheit zu verstehen seien. Diese historischen und gegenwärtigen Bilder, die in Erzählungen, Gedichten, Abbildungen, Sinnsprüchen etc. präsentiert werden, gilt es zu erfassen, zu unterscheiden und zu erklären.

Da es sich bei Ihrem Untersuchungsgegenstand auch um sehr alte Bücher handeln kann, die nicht entlehnbar sind, werden Sie gelegentlich auch in Bibliotheken arbeiten. Sekundärliteratur zu Schulgeschichte, Schultheorie und Schulbuchforschung soll Sie beim Verstehen von Wandel und Kontinuität der Schulbilder unterstützten.
Ihre Rechercheergebnisse werden Sie verschriftlichen, von KollegInnen gegenlesen lassen und im SE, das eine Art Werkstatt ist, vorstellen. Der Erwerb von Basics wissenschaftlichen Arbeitens und ihre Umsetzung in kleinen schriftlichen Ausarbeitungen dient der Vorarbeit für Ihre BA I-Arbeit in diesem Themenbereich. Ein Kurs in Literaturrecherche und gemeinsame Bibliotheksbesuche sollen Ihnen den Zugang zu Ihren Forschungsobjekten, den Schulbüchern, und zur Sekundärliteratur erleichtern.
Die Arbeitsinhalte im Praktikum orientieren sich am SE-Fortgang, die Arbeitszeiten können Sie sich - abgesehen von gem. Veranstaltungen, Vereinbarungen mit KollegInnen etc. - weitgehend selbst einteilen.
Tutorin Iris Gamsjäger wird uns bei der Arbeit zur Seite stehen. Eine solche Arbeit ist für Österreich bisher nicht gemacht worden; wir befinden uns also in Neuland und damit in einer tatsächlichen Forschungssituation.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36