190022 SE Support Teacher Training (2009W)
Reflectinig the daily routine of teachers
Continuous assessment of course work
Labels
Seminarhotel zur Post (Kirchschlag)
Mo, 09.11.2009 - 13.11.2009
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden
Mo, 09.11.2009 - 13.11.2009
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Reflexion eigener Praxissituationen im Rahmen der pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit, die im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" vorzulegen ist
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit den Anfordernissen der Rolle eines Betreuungslehrers bzw. einer Betreuungslehrerin
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers
Examination topics
Input in Plenarsitzungen
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden
Reading list
Karl-Oswald Bauer: Pädagogische Basiskompetenzen, Theorie und Training, Weinheim/München: Juventa 2005
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Gesprächskompetenz
Feedback
Kritik
Pädagogische Gespräche planen, führen und auswerten
Kommunikative Kompetenzen in professionellen Gesprächen mit Studierenden