Universität Wien

190022 SE Support Teacher Training (2009W)

Reflectinig the daily routine of teachers

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Seminarhotel zur Post (Kirchschlag)
Mo, 09.11.2009 - 13.11.2009
Diese Lehrveranstaltung kann ausschließlich von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" (Modul 2/1) besucht werden

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Kompetenzen von Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrern
Gesprächskompetenz
Feedback
Kritik
Pädagogische Gespräche planen, führen und auswerten
Kommunikative Kompetenzen in professionellen Gesprächen mit Studierenden

Assessment and permitted materials

Reflexion eigener Praxissituationen im Rahmen der pädagogisch wissenschaftlichen Projektarbeit, die im Rahmen des Universitätskurses "Betreuungslehrer und Betreuungslehrerin in der schulpraktischen Ausbildung" vorzulegen ist

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit den Anfordernissen der Rolle eines Betreuungslehrers bzw. einer Betreuungslehrerin
Aufbau von spezifischen Kompetenzen im Bereich professioneller Gesprächsführung, vor allem pädagogische Gespräche, Feedback und Kritik
Einübung in die Rolle einer Betreuungslehrerin bzw. eines Betreuungslehrers

Examination topics

Input in Plenarsitzungen
Arbeitsgruppen zur Auseinandersetzung mit Kompetenzen zukünftiger Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer
Rollenspiele zur Übung bestimmter Gesprächshaltungen und kritischen Situationen im Umgang mit Studierenden

Reading list

Karl-Oswald Bauer: Pädagogische Basiskompetenzen, Theorie und Training, Weinheim/München: Juventa 2005
Waldemar Pallasch: Pädagogisches Gesprächstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz, Weinheim: Juventa, 1990
Jörg Fengler: Feedback geben. Strategien und Übungen, Weinheim/Basel: Beltz 1998


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52