Universität Wien

190022 SE Bachelor's Paper II (2016S)

Disability Studies

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sind in der Lage Disability Studies als interdisziplinären Zugang zu Fragen von Behinderung und Ausgrenzung zu verstehen und dabei auf bildungswissenschaftliche Fragen zu fokussieren. Das Seminar dient der Begleitung bei der Erstellung einer Bachelorarbeit II.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Präsentation und Diskussion eines eigenen in der Entstehung befindlichen Entwurf sowie Fertigstellung der Bachelorarbeit II

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind durch selbständige wissenschaftliche Recherche den internationalen Forschungsstand zu einer spezifischen Fragestellung zu erheben und lernen darauf aufbauend eine Forschungsfragestellung durch einen selbst erstellten wissenschaftlichen Text zu beantworten.

Examination topics

Theorien und Zugänge der Disability Studies mit bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt

Reading list

Albrecht, Gary L. / Seelman, Katherine D. / Bury, Michael (2001): Handbook of Disability Studies. Thousand Oals u.a.: Sage.
Barnes, Colin / Mercer, Geof (2003): Disability. Cambridge, Malden: Polity Press.
Dederich, Markus (2007): Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript.
Priestley, Mark (2003): Disability. A Life Course Approach. Cambridge, Malden: Polity.
Rathgeb, Kerstin (2012): Disability Studies. Kritische Perspektiven für die Arbeit am Sozialen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Waldschmidt, Anne / Schneider, Werner (Hrsg.) (2007): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Bielefeld: transcript.
Watson, Nick / Alan, Roulstone. / Thomas, Carol (Hrsg.) (2012): Routledge Handbook of Disability Sudies. London [u.a.]: Routledge.
Weisser, Jan (2005): Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Bielefeld: transcript.

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36