190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society (2020W)
Labels
OV
STEOP BM 2 + StEOP 2 (2011)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Wilfried Datler
- Elisabeth Jahn (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Orientierungsverantaltung - in der Ersten Einheit am Fr. 02.10.2020
von 11.30 bis 13:00
https://sss-biwi.univie.ac.at/aus-dem-ssc/news/orientierungsveranstaltung-der-studienprogrammleitung-biwi/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a9e37d712533dd6c07ff52f09e8e655c
Raumkapazität im WS 20: 376 Personen
Bitte machen Sie sich mit den COVID-19 Hygiene- und Verhaltensregeln vertraut:
https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/Nutzen Sie ausschließlich markierte Sitzplätze. MNS-Pflicht gilt beim Warten vor, beim Betreten und Verlassen des Hörsaals sowie für die gesamte Dauer der Vorlesung.Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Vorlesung vor Ort zu besuchen, so können Sie die Vorlesung über Moodle live mitverfolgen. Zusätzlich wird die Vorlesung aufgezeichnet.
- Friday 02.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 09.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 16.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 23.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 30.10. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 06.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 13.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 20.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 27.11. 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 04.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 11.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 18.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Friday 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet Unterstützung im Prozess der Vorbereitung auf die Modulprüfung. In der Vorlesung werden Theorien und Konzepte vorgestellt, die von der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen handeln; in denen der Bedeutung gesellschaftlicher Gegebenheiten für Entwicklung nachgegangen wird; und in denen die Frage gestellt wird, was unter Bildung zu verstehen ist. Auf diese Weise soll in zentrale Themen der Bildung- oder Erziehungswissenschaft eingeführt werden.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Die Prüfung wird online abgehalten. Die Verwendung von Hilfsmitteln ist erlaubt.
Die Anzahl der richtigen Antworten wird am Prüfungsbogen mitgeteilt. Die ca. 25 Fragen müssen der vorgebenen Reihe nach beantwortet werden, ein Vor- und Zurückscrollen im Prüfungsbogen ist nicht möglich. Die Reihenfolge, in der die Fragen aufscheinen und zu beantworten sind, ist unterschiedlich. Für die Beantwortung einer jeden Frage haben Sie ca. 2 Minuten Zeit.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Die Anzahl der richtigen Antworten wird am Prüfungsbogen mitgeteilt. Die ca. 25 Fragen müssen der vorgebenen Reihe nach beantwortet werden, ein Vor- und Zurückscrollen im Prüfungsbogen ist nicht möglich. Die Reihenfolge, in der die Fragen aufscheinen und zu beantworten sind, ist unterschiedlich. Für die Beantwortung einer jeden Frage haben Sie ca. 2 Minuten Zeit.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können.
Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben.
- Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.
- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben.
- Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.
- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
Examination topics
Vorgetragener Stoff der VO;
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Reading list
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. In Ergänzung dazu wird dringend empfohlen, sich das folgende Buch zu besorgen:
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Association in the course directory
STEOP BM 2 + StEOP 2 (2011)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18