190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society (2022S)
Labels
MIXED
OV
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Johannes Gstach
- Elisabeth Jahn (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Studienprogrammleitung 19 Bildungswissenschaft veranstaltet in der Zeit der ersten VO-Einheit eine Orientierungsveranstaltung für Studienbeginner*innen mit Informationen und einer offenen Runde für Fragen.
- Friday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung wird es um das Verhältnis von Individuum, Gesellschaft und Bildung in Vergangenheit und Gegenwart gehen.Empfohlen wird die Teilnahme an den Kursen von STEOP+ "Praxis des Studierens", da hier Unterstützung in Lerntechniken und Lernstrategien geboten werden:- für StudienanfängerInnen: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=190125&semester=2022S
Assessment and permitted materials
Coronabedingt finden die Prüfungen nicht in Präsenzform, sondern in Gestalt einer Moodle-Prüfung statt. Die Prüfung selbst ist eine Mischung von MC-Fragen und offenen Fragen - im Open-Book-Standard.ACHTUNG - Information Stand 5.5.2022: Die Prüfung kann aller Voraussicht nach in Präsenzform stattfinden! Es ist also geplant, beide Prüfungstermine im Juni 2022 ausschließlich in Präsenz durchzuführen.Zusatz 27.5.2022: Da die Prüfungen in Präsenz stattfinden, gibt es KEINEN open-book-Standard! Der open-book-Standard gilt nur für online-Prüfungen! Das bedeutet: Bei den Prüfungen dürfen keine schriftlichen Unterlagen, Skripten oder Vorlesungstexte verwendet werden!
Die Prüfung selbst enthält mehrheitlich MC-Fragen - es wird auch einige offene Fragen geben!
Die Prüfung selbst enthält mehrheitlich MC-Fragen - es wird auch einige offene Fragen geben!
Minimum requirements and assessment criteria
Maximal erreichbare Punktezahl: 150
Nicht genügend: 0-90 Punkte (= bis 60% der erreichbaren Gesamtpunktezahl)
Genügend: 91-105 Punkte
Befriedigend: 106-120 Punkte
Gut: 121-135 Punkte
Sehr gut: 136-150 PunkteNach folgendem Modus werden beim MC-Teil pro Frage Punkte vergeben:
- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird an Punkten vergeben:
a. bei einer richtigen Antwortoption: 2 Punkte
b. bei zwei richtigen Antwortoptionen: pro richtiger Antwort 1 Punkte
- Für jede falsch angekreuzte Antwort wird entsprechend der obigen Skala die jeweilige Punkteanzahl abgezogen.
- Für jede nicht angekreuzte richtige Antwort wird kein Punkt abgezogen.
- Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.
- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.Korrektur des Beurteilungsmaßstabs (30.5.2022):
Die Prüfung besteht aus 22 Fragen: 20 MC Fragen + 2 offene Fragen. Pro MC-Frage sind max. 2 Punkte zu vergeben, pro offener Frage max. 5 Punkte. Maximale Gesamtpunktezahl: 50 Punkte.Beurteilungsschlüssel:
Sehr gut: 46-50 Punkte
Gut: 41-45 Punkte
Befriedigend: 36-40 Punkte
Genügend: 31-35 Punkte
Nicht genügend: 0-30 Punkte (= bis 60% der max. erreichbaren Punktezahl!)
Nicht genügend: 0-90 Punkte (= bis 60% der erreichbaren Gesamtpunktezahl)
Genügend: 91-105 Punkte
Befriedigend: 106-120 Punkte
Gut: 121-135 Punkte
Sehr gut: 136-150 PunkteNach folgendem Modus werden beim MC-Teil pro Frage Punkte vergeben:
- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird an Punkten vergeben:
a. bei einer richtigen Antwortoption: 2 Punkte
b. bei zwei richtigen Antwortoptionen: pro richtiger Antwort 1 Punkte
- Für jede falsch angekreuzte Antwort wird entsprechend der obigen Skala die jeweilige Punkteanzahl abgezogen.
- Für jede nicht angekreuzte richtige Antwort wird kein Punkt abgezogen.
- Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.
- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.Korrektur des Beurteilungsmaßstabs (30.5.2022):
Die Prüfung besteht aus 22 Fragen: 20 MC Fragen + 2 offene Fragen. Pro MC-Frage sind max. 2 Punkte zu vergeben, pro offener Frage max. 5 Punkte. Maximale Gesamtpunktezahl: 50 Punkte.Beurteilungsschlüssel:
Sehr gut: 46-50 Punkte
Gut: 41-45 Punkte
Befriedigend: 36-40 Punkte
Genügend: 31-35 Punkte
Nicht genügend: 0-30 Punkte (= bis 60% der max. erreichbaren Punktezahl!)
Examination topics
Prüfungsstoff sind die Inhalte der Vorlesung sowie zusätzliche Literatur, die im Laufe der Vorlesung sukzessive bekannt gegeben wird.
Reading list
Koller, Hans-Christoph (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart
Foucault (1976): Überwachen und StrafenWeitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben.
Foucault (1976): Überwachen und StrafenWeitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben.
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STEOP BM 2
Last modified: Mo 30.05.2022 11:29