Universität Wien

190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society (2022W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
OV

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

In der ersten Einheit (4.10.2022, 15:00-16:30) findet die Orientierungsveranstaltung für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft statt.
In dieser Veranstaltung begrüßt Sie die Studienprogrammleitung (SPL) im Studium mit verschiedenen Vertreter*innen des StudienServiceCenters (SSC) Bildungswissenschaft.

Das umfasst die Vorstellung der Angebote:

- SSC Angebote & Informationen: https://sss-biwi.univie.ac.at/

- Studienberatung: https://sss-biwi.univie.ac.at/ueber-uns/studienberatung/

- Studierendenvertretung: https://igbiwi.wordpress.com/

- StEOP-Mentoring: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/im-ersten-semester/steop-mentoring/

- Schreibmentoring: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/waehrend-des-studiums/schreibmentoring/faqs-zum-schreibmentoring/

  • Tuesday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet Unterstützung im Prozess der Vorbereitung auf die Modulprüfung. In der Vorlesung werden Theorien und Konzepte vorgestellt, die von der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen handeln; in denen der Bedeutung gesellschaftlicher Gegebenheiten für Entwicklung nachgegangen wird; und in denen die Frage gestellt wird, was unter Bildung zu verstehen ist. Auf diese Weise soll in zentrale Themen der Bildung- oder Erziehungswissenschaft eingeführt werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Modulprüfung nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Es ist geplant, die Prüfung in physischer Präsenz abzuhalten. Die Verwendung von Hilfsmitteln ist nicht erlaubt. Corona bedingt kann es diesbezüglich ev. noch zu Veränderungen kommen, die in der Vorlesung bekanntgegeben werden.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.

Minimum requirements and assessment criteria

Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4:
Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben. - Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.

Examination topics

Vorgetragener Stoff der VO;
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer

Reading list

Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. In Ergänzung dazu wird dringend empfohlen, sich das folgende Buch zu besorgen:
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)

Association in the course directory

STEOP BM 2

Last modified: Tu 04.10.2022 00:07