190022 VO BM 2 Education, the Individual and Society (2024W)
Labels
OV
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Wilfried Datler
- Susanna Wiedermann (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 1.10.2024 findet eine Orientierungslehrveranstaltung (OLV) statt.
- Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- N Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung bietet Unterstützung im Prozess der Vorbereitung auf die Modulprüfung. In der Vorlesung werden Theorien und Konzepte vorgestellt, die von der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen handeln; in denen der Bedeutung gesellschaftlicher Gegebenheiten für Entwicklung nachgegangen wird; und in denen die Frage gestellt wird, was unter Bildung zu verstehen ist. Auf diese Weise soll in zentrale Themen der Bildung- oder Erziehungswissenschaft eingeführt werden.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung nach dem Multiple-Choice-Prinzip. Es ist geplant, die Prüfung in physischer Präsenz abzuhalten. Die Verwendung von Hilfsmitteln ist nicht erlaubt. Corona bedingt kann es diesbezüglich ev. noch zu Veränderungen kommen, die in der Vorlesung bekanntgegeben werden.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.
Minimum requirements and assessment criteria
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um das Moidul positiv abschließen zu können. Oberste 87,5 % der Punkte und mehr: 1
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4:
Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben. - Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
75,5 % - 87,0 % der erreichbaren Punkte: 2
63,0 % - 75,0 % der erreichbaren Punkte: 3
Knapp über 50 % bis 62,5 % der Punkte: 4:
Nach folgendem Modus werden pro Frage Punkte vergeben:- Für jede richtig angekreuzte Antwort wird ein Punkt vergeben. - Werden mehr Antworten angekreuzt als Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, werden 0 Punkte vergeben.- Im schlechtesten Fall erhält man bei einer Frage 0 Punkte. Bei keiner Frage kann man demnach in einen Minusbereich kommen.
Examination topics
Vorgetragener Stoff der VO;
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Folien der Vorlesung;
Begleittexte zur Vorlesung (auf Moodle);
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stutgart: Kohlhammer
Reading list
Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. In Ergänzung dazu wird dringend empfohlen, sich das folgende Buch zu besorgen:
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Hans-Christoph Koller (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
(Anmerkung: Das Buch ist minimal verändert nicht nur 2004, sondern auch in anderen Jahren erschienen. Welche Fassung aus welchem Jahr Sie sich besorgen, ist unerheblich.)
Association in the course directory
STEOP BM 2
Last modified: Su 29.09.2024 20:26