Universität Wien

190023 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)

What is good practice in school?

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Kritische Analyse und praxisbezogene Reflexion aktueller Empfehlungen zur Steigerung von Unterrichtsqualität

Teilnahmevoraussetzungen:
Damit die Teilnehmenden dieses Seminars - die in der Regel aus unterschiedlichen Fachrichtungen des Lehramts an öffentlichen Schulen kommen - eine gemeinsame Gesprächsbasis haben, sind alle aufgefordert, vor Seminarbeginn das folgende Buch zu lesen, das brandneu, klein, billig und inhaltlich ausgezeichnet ist:
Ewald Terhart: Didaktik. Eine Einführung. Reclam 2009 (Preis: ¿ 6.-)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Friday 04.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Saturday 05.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar sollen die Aussagen aktueller wissenschaftlicher Texte zur Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität (z. B. von H. Meyer, A. Helmke, G. Brophy, H. Gudjons, D. Wahl u.a.) erarbeitet, diskutiert und kritisch geprüft werden.
Der positive Ertrag der Prüfung dieser Empfehlungen soll anschließend auf die unterrichtliche Praxis bezogen werden, wie sie von den Teilnehmenden antizipiert bzw. bereits erfahren wird. In kleinerem Umfang werden auch Übungssequenzen zu didaktischer Planung sowie zum LehrerInnenverhalten in Unterrichtssituationen angeboten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende erwarten zu Recht eine Praxisrelevanz von Studieninhalten, doch es sollte dabei nicht übersehen werden, dass dies auch die Gefahr einer praktizistischen Verkürzung pädagogischer Probleme mit sich bringen kann. Handlungsempfehlungen können zwar subjektiv Entlastung bringen, sie blenden jedoch oft die komplexe pädagogische Dimension des Geschehens zugunsten eines schnellen Reagierens aus und unterlaufen damit den Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenzen.
Dieses Seminar versucht beide Ansprüche miteinander zu verbinden und stellt einerseits Elemente einer am Tun orientierten Praxisanleitung vor, analysiert und diskutiert diese aber andererseits kritisch und versucht dadurch, das Bewusstsein für die dahinter liegenden pädagogischen Fragen zu wecken und zu entwickeln. Die Nachfrage nach Handlungskompetenz soll damit partiell befriedigt werden unter gleichzeitiger Förderung von Reflexionskompetenz.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36