190023 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2009W)
What is good practice in school?
Continuous assessment of course work
Labels
Kritische Analyse und praxisbezogene Reflexion aktueller Empfehlungen zur Steigerung von UnterrichtsqualitätTeilnahmevoraussetzungen:
Damit die Teilnehmenden dieses Seminars - die in der Regel aus unterschiedlichen Fachrichtungen des Lehramts an öffentlichen Schulen kommen - eine gemeinsame Gesprächsbasis haben, sind alle aufgefordert, vor Seminarbeginn das folgende Buch zu lesen, das brandneu, klein, billig und inhaltlich ausgezeichnet ist:
Ewald Terhart: Didaktik. Eine Einführung. Reclam 2009 (Preis: ¿ 6.-)
Damit die Teilnehmenden dieses Seminars - die in der Regel aus unterschiedlichen Fachrichtungen des Lehramts an öffentlichen Schulen kommen - eine gemeinsame Gesprächsbasis haben, sind alle aufgefordert, vor Seminarbeginn das folgende Buch zu lesen, das brandneu, klein, billig und inhaltlich ausgezeichnet ist:
Ewald Terhart: Didaktik. Eine Einführung. Reclam 2009 (Preis: ¿ 6.-)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 04.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Saturday 05.12. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende erwarten zu Recht eine Praxisrelevanz von Studieninhalten, doch es sollte dabei nicht übersehen werden, dass dies auch die Gefahr einer praktizistischen Verkürzung pädagogischer Probleme mit sich bringen kann. Handlungsempfehlungen können zwar subjektiv Entlastung bringen, sie blenden jedoch oft die komplexe pädagogische Dimension des Geschehens zugunsten eines schnellen Reagierens aus und unterlaufen damit den Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenzen.
Dieses Seminar versucht beide Ansprüche miteinander zu verbinden und stellt einerseits Elemente einer am Tun orientierten Praxisanleitung vor, analysiert und diskutiert diese aber andererseits kritisch und versucht dadurch, das Bewusstsein für die dahinter liegenden pädagogischen Fragen zu wecken und zu entwickeln. Die Nachfrage nach Handlungskompetenz soll damit partiell befriedigt werden unter gleichzeitiger Förderung von Reflexionskompetenz.
Dieses Seminar versucht beide Ansprüche miteinander zu verbinden und stellt einerseits Elemente einer am Tun orientierten Praxisanleitung vor, analysiert und diskutiert diese aber andererseits kritisch und versucht dadurch, das Bewusstsein für die dahinter liegenden pädagogischen Fragen zu wecken und zu entwickeln. Die Nachfrage nach Handlungskompetenz soll damit partiell befriedigt werden unter gleichzeitiger Förderung von Reflexionskompetenz.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Der positive Ertrag der Prüfung dieser Empfehlungen soll anschließend auf die unterrichtliche Praxis bezogen werden, wie sie von den Teilnehmenden antizipiert bzw. bereits erfahren wird. In kleinerem Umfang werden auch Übungssequenzen zu didaktischer Planung sowie zum LehrerInnenverhalten in Unterrichtssituationen angeboten.