190023 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2013S)
Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung! Zusatztermin Schulung - Literautrrecherche mit Frau Sobel am 21.3.2013 von 15.00 bis 16.30 im SR 4 Sensengasse 3a. Bitte nehmen Sie einen Laptop mit.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2013 09:00 to We 20.02.2013 09:00
- Deregistration possible until We 24.04.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Carina Zottl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Gelingende Bildungsprozesse von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderungen hängen von einem gut funktionierenden Unterstützungssystem ab. Von Bedeutung ist demnach die Einbindung relevanter Personen/Institutionen in das Unterstützungssystem: Jugendliche mit Behinderung, deren Eltern, Professionelle (Schule und außerschulische Hilfen) etc.. Das professionlle Wissen über systemische Theorien und Methoden der Beratung ist dabei hilfreich. Der Fokus der inhaltlichen Ausrichtung im Seminar liegt in der Beratung von Jugendlichen und deren Eltern.
Assessment and permitted materials
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen,
-Bereischaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
-Bereischaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: Seminarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten der systemischen Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen speziell im Übergang von der Schule in den Beruf bei jungen Menschen mit Behinderung vertraut gemacht werden (Zielgruppen: Jungendliche und Eltern).
Examination topics
Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte systemischer Beratung zur Unterstützung von Bildungsprozessen im Übergang von der Schule in den Beruf theoretisch erarbeiten und praktisch erproben. Der Fokus richtet sich hierbei vor allen auf die Arbeit mit Jugendlichen und deren Eltern.
Reading list
Basisliteratur wird im Moodle bereitgestellt (Grundlagentexte)Fasching, H. (2012). Career counseling at school for placement in sheltered workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, Preprint Online.
Fasching, H. (2012). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 81 Jg., Preprint Online.
Fasching, H. & Pinetz, P. (2008): Übergänge gestalten. Pädagogische Unterstützungsangebote für junge Frauen und Männer mit Sonderpädagogischem Förderbedarf ins Arbeitsleben – Eine Herausforderung an das System der beruflichen Integration. Behinderte Menschen,5, 26-41.
Hoffman, I.-R. (2007): Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005): Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011): Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999): Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998): Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010): Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Fasching, H. (2012). Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 81 Jg., Preprint Online.
Fasching, H. & Pinetz, P. (2008): Übergänge gestalten. Pädagogische Unterstützungsangebote für junge Frauen und Männer mit Sonderpädagogischem Förderbedarf ins Arbeitsleben – Eine Herausforderung an das System der beruflichen Integration. Behinderte Menschen,5, 26-41.
Hoffman, I.-R. (2007): Changing Perspectives, Changing Solutions. Activating Internal Images for Change in Systemic Brief Therapy. Heidelberg: Carl-Auer.
Ludewig, K. (2005): Einführung in die theoretischen Grundlagen der systemischen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Schlippe, A. & Schweitzer, J. (1997): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Simon, Fritz, B. (2011): Einführung in die Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer.
Simon, Fritz, B. (1999): Unterschiede, die Unterschiede machen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Spiess, W. (1998): Die Logik des Gelingens. Lösungs- und entwicklungsorientierte Beratung im Kontext von Pädagogik. Dortmund: borgmann.
White Michael (2010): Landkarten der narrativen Therapie. Heidelberg: Carl-Auer.
Association in the course directory
M 6.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36