Universität Wien

190023 SE Bachelor's Paper I (2019W)

Inklusion und Vielfalt

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Terminaviso Diskussionsveranstaltung: Deutsch wirksam fördern. Schlussfolgerungen nach einem Jahr Deutschförderklassen, Freitag, 11.10.2019, 14.00-18.00 Uhr Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Veranstaltung am Donnersag 09.01.2020, 13.00 - 17.00 Uhr
im Kleinen Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude 1. Stock

  • Tuesday 08.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 20:00 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Hausübungen, Mitarbeit, Datenmanagement · Verfassen der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Weiterarbeit an einem konkreten
empirisch-quantitativen Forschungsvorhaben aus dem Seminar BM 23 · Weiterführung der Feldforschung an einem vorgegeben Themenbündel · Datenmanagement, Datenauswertung, Interpretation · Verfassen der Bachelorarbeit · Voraussetzungen: fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden, Teamkompetenz, Interesse an quantitativer Forschung - Notebook u. Programmpaket (systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS) Teilnahme am Forschungspraktikum - empirisch-quantitativen Forschung im SS 2019.
Das Seminar BM 24 stellt mit einem Seminar BM 23 aus dem SS 2019 einen Lehrveranstaltungsverbund dar.

Examination topics

Reading list

Basisliteratur:
(5)BORTZ, J. u. DÖRING, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer-Verlag, 2002.
(4) Kemper, C., Ziegler, M., Krumm, S., Heene, M., & Bühner, M. (2015). Testkonstruktion. In Stemmler, S. & Margraf-Stiksrud, J (Hrsg.): Lehrbuch Psychologische Diagnostik, 157-221.
(3) Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer VS.
(2) Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Auflage. München: Pearson-Education.
(1) Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson-Education.

Association in the course directory

BM 24

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21