190023 SE BM 9 Field Research (DU+IP+SP) (2022W)
Inklusion in Arbeit - Zur Bedeutung von Assistenzmaßnahmen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Helga Fasching
- Nikolaus Hauer
- Eva Michl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Tuesday 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Mitarbeit 10 %
• Teilleistung I: Textrecherche und -reflexion 20 %
• Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
• Seminararbeit 50 %Die Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten. Die Lehrveranstaltung ist eine Präsenzlehrveranstaltung. Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.
• Teilleistung I: Textrecherche und -reflexion 20 %
• Teilleistung II: Leitfaden erstellen und adaptieren 20 %
• Seminararbeit 50 %Die Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten. Die Lehrveranstaltung ist eine Präsenzlehrveranstaltung. Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Anwesenheit (min. 80%)
• Aktive Mitarbeit und Diskussion
• Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten
• Präsentation von Rechercheergebnissen und Interviewleitfaden
• Seminararbeit
• Aktive Mitarbeit und Diskussion
• Lektürereflexionen zu ausgewählten wissenschaftlichen Texten
• Präsentation von Rechercheergebnissen und Interviewleitfaden
• Seminararbeit
Examination topics
Fasching, H. & Tanzer, L. (2022): Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Stuttgart: Kohlhammer. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC16481206, Print: https://ubdata.univie.ac.at/AC16290413
Reading list
Fasching, H. & Tanzer, L. (2022): Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Stuttgart: Kohlhammer. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC16481206, Print: https://ubdata.univie.ac.at/AC16290413Kronauer, M. (2010). Inklusion – Exklusion. Eine historische und begriffliche Annäherung an die soziale Frage der Gegenwart. In: Kronauer, M. (Hrsg.). Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Bielefeld: Bertelsmann 2010, S. 24-58Unger, H. von (2016). Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? Methodische und forschungspraktische Hinweise. In: Buchner, T.; Koenig, O. ; Schuppener, S. (Hrsg.). Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 54-68Walther, A. (2006). Regimes of Youth Transitions. Choice, flexibility and security in young people’s experiences across different European contexts, in: YOUNG, 14(2), S. 119-141.York, J.; Jochmaring, J. (2022). Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt. Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0?!. In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 84-91
Association in the course directory
BM 9 FoFe (DU+IP+SP)
Last modified: We 21.09.2022 16:09
• Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
• Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
• Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
• Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
• Systematische Literaturrecherche
• Leitfaden erstellen, erproben, adaptieren und reflektieren
• Seminararbeit