Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190024 SE Project Studies "Higher Education Research and Academic Communication" (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung: 3.März 09, 10 - 12 Uhr,
weitere Termine: 11. Mai 09, 9-18 Uhr,
12. Mai 09, 9-13 Uhr,
18. Mai 09, 9-18 Uhr,
19. Mai 09, 9-13 Uhr.

Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Anmeldung direkt bei silvia.edtinger@uni-klu.ac.at

Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho

Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Chancengerechtigkeit zahlt zu den wichtigsten Legitimationsgrundlagen der Bildungspolitik. Es gibt aber wenig Klarheit daruber, wieweit man sich diesem Ziel genahert hat, seit es in den 60er Jahren erstmals zu einer politischen Prioritat wurde. Bei den bildungspolitischen Entscheidungstragern dominiert eine eher positive Einschatzung, wobei systematisch die Effekte der Bildungsexpansion mit einer Erhohung von Chancengerechtigkeit gleichgesetzt werden.
Umgekehrt ist in der Bildungsforschung die Auffassung weit verbreitet, dass sich nur wenig geandert habe. Gehaltvolle empirische Untersuchungen sind selten.
Das Seminar thematisiert Chancengerechtigkeit auf mehreren Ebenen:
¿h Auf einer theoretischen Ebene geht es um unterschiedliche Konzepte von
Chancengerechtigkeit (meritokratisch vs ergebnisorientiert) sowie um das Verhaltnis von Bildungsexpansion und Chancengerechtigkeit ¿h Auf einer empirischen Ebene geht es um eine Sichtung der vorhandenen Evidenzen
sowie um eine Diskussion der unterschiedlichen Modelle zur Operationalisierung von Chancengerechtigkeit
¿h Auf einer Bildungspolitischen Ebene geht es um die Frage, welche Ziele wunschenswert und realistisch sind und welche trade-offs es gegenüber anderen Anforderungen an das Bildungssystem gibt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.10.3

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52