190024 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2014W)
Behavior Problems or Mental disorders of People with Intellectual Disabilities: Treatment and Crises Intervention
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Su 21.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit, Referaten und Proseminararbeiten beurteilt. Die StudentInnen erhalten zu ihren Referaten und ihren Proseminararbeiten ein Feedback.
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen sollen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Erklärungsansätzen für Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung auseinandersetzen. Sie sollen einen Überblick über die Entstehung und Diagnostik von psychischen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen bei Menschen mit intellektueller Behinderung erhalten. Weiters werden unterschiedliche Wege der Begleitung und Interventionsformen, methodische Zugänge und Handlungskonzepte bei diesen Problematiken theoretisch und praktisch vorgestellt.
Examination topics
Die StudentInnen erarbeiten jeweils nach einem theoretischen Input die vorgetragenen Inhalte anhand von konkreten Fallbeispielen und Rollenspielen in Form von Gruppenaufgaben für sich. Ergänzend werden die Themen durch Lehrvideos und Referate der StudentInnen behandelt.Methoden:
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos
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Association in the course directory
BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Erkrankungen und Verhaltensprobleme bei
Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung: medizinisch, systemisch
und lerntheoretisch
- Unterscheidung von Erscheinungsformen
spezifischer Störungen und Syndrome:
aggressives Verhalten und
Impulskontrollstörungen, Stereotypien,
affektive Störungen, Anpassungsstörungen,
Angst- und Zwangsstörungen,
Persönlichkeitsstörungen,…
- Diagnostische Herangehensweisen und
Verhaltensanalyse
- Begleitung, Interventionen und methodische
Ansätze im Umgang mit problematischen
Verhalten und psychischen
Beeinträchtigungen
- Konzepte der Krisenintervention bei
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung