Universität Wien

190024 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2014W)

Behavior Problems or Mental disorders of People with Intellectual Disabilities: Treatment and Crises Intervention

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

- Erklärungsmodelle psychischer
Erkrankungen und Verhaltensprobleme bei
Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung: medizinisch, systemisch
und lerntheoretisch
- Unterscheidung von Erscheinungsformen
spezifischer Störungen und Syndrome:
aggressives Verhalten und
Impulskontrollstörungen, Stereotypien,
affektive Störungen, Anpassungsstörungen,
Angst- und Zwangsstörungen,
Persönlichkeitsstörungen,…
- Diagnostische Herangehensweisen und
Verhaltensanalyse
- Begleitung, Interventionen und methodische
Ansätze im Umgang mit problematischen
Verhalten und psychischen
Beeinträchtigungen
- Konzepte der Krisenintervention bei
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung

Assessment and permitted materials

Die Leistung wird anhand der aktiven Mitarbeit, Referaten und Proseminararbeiten beurteilt. Die StudentInnen erhalten zu ihren Referaten und ihren Proseminararbeiten ein Feedback.

Minimum requirements and assessment criteria

Die StudentInnen sollen sich in der Lehrveranstaltung mit verschiedenen Erklärungsansätzen für Verhaltensprobleme und psychische Erkrankungen bei Menschen mit intellektueller Behinderung auseinandersetzen. Sie sollen einen Überblick über die Entstehung und Diagnostik von psychischen Beeinträchtigungen und Verhaltensproblemen bei Menschen mit intellektueller Behinderung erhalten. Weiters werden unterschiedliche Wege der Begleitung und Interventionsformen, methodische Zugänge und Handlungskonzepte bei diesen Problematiken theoretisch und praktisch vorgestellt.

Examination topics

Die StudentInnen erarbeiten jeweils nach einem theoretischen Input die vorgetragenen Inhalte anhand von konkreten Fallbeispielen und Rollenspielen in Form von Gruppenaufgaben für sich. Ergänzend werden die Themen durch Lehrvideos und Referate der StudentInnen behandelt.

Methoden:
- Theoretischer Input
- Ausarbeitung von Referatsthemen
- Herausarbeiten von Erklärungsansätzen und
Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter
Fallbeispiele
- Gruppenaufgaben
- Rollenspiele
- Lehr-Videos

Reading list


Association in the course directory

BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36