Universität Wien

190024 PS Individual and Development (2016W)

Educational and Development Processes from a Neuropedagogy Point of View

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.

  • Wednesday 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die neuro- und kognitionswissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahr decken sich nicht nur größtenteils mit psychologisch-pädagogischen Grundannahmen, sondern eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven im Kontext pädagogisch-anthropologischer und entwicklungstheoretischer Fragestellungen: Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden in diesem Proseminar an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft und Neurowissenschaft anhand ausgewählter Literatur und entsprechenden Fallbeispielen untersucht und kritisch diskutiert. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Schriftliche Textvorbereitungen, Kurzreferat in Gruppen, Textreview, Exposé sowie eine Proseminararbeit.

"Die größte Herausforderung der Neurowissenschaften besteht darin, zu verstehen, wie das Gehirn die bemerkenswerte Individualität hervorbringt, die für menschliches Verhalten typisch ist ...was uns Menschen zu dem macht, was wir sind." Eric R. Kandel

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen, neuropädagogischen Wissensbeständen, sollen die Studierenden, anhand von ausgewählten Themen, Entwicklungsverläufe über die Lebensspanne im Kontext neuro- und kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse verstehen und diskutieren lernen. Darüber hinaus sollen entwicklungstheoretische Grundannahmen im Hinblick auf deren pädagogische Relevanz thematisiert werden, um ein differenziertes Verständnis von Individuum und Entwicklung zu gewährleisten.

Examination topics

Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).

Reading list


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BM 6

Last modified: Th 10.11.2022 00:22