190024 VO BM 5 Theory Development in Education Science (DU+IP) (2018W)
Behinderung und Gesellschaft
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.01.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.03.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 10.05.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Monday 24.06.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Michelle Proyer
- Udo Lakovits (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Podiumsdiskussion am 3.12.2018, 16.45 - 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal 4, Oskar-Morgenstern-Platz 1, EG 623, 1090 Wien
- Monday 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Monday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur
Minimum requirements and assessment criteria
Wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktezahl erreicht wird, ist die Prüfung bestanden.
Examination topics
Inhalte der Vorlesungsvorträge
Reading list
Die Beiträge der Ringvorlesung sind als Buch erschienen:
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien. Download unter: https://uscholar.univie.ac.at/view/o:924774Veröffentlichungen der Vortragenden (werden in der Vorlesung bekannt gegeben).
Auswahl:
Brill, Werner (2011): Pädagogik der Abgrenzung. Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Czech, Herwig: Hans Asperger, National Socialism, and "race hygiene" in Nazi-era Vienna. Molecular Autism, 9(1), doi: https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/article/10.1186/s13229-018-0208-6
Gstach, Johannes (2009): Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit: Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge. Zeitschrift für Individualpsychologie, 34(1), 23-42.
Hänsel, Dagmar (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hänsel, Dagmar (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kremsner, Gertraud (2017): Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14642
Mayrhofer, Hemma / Wolfgruber, Gudrun / Geiger, Katja / Hammerschick, Walter / Reidinger, Veronika (2017): Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie von 1945 bis 1989. Wien: LIT. Online: https://www.irks.at/assets/irks/Publikationen/Forschungsbericht/Kinder_Jugendliche_Behinderungen_Psychiatrie.pdf
Schönwiese, Volker (2016): Behindertenbewegungen. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Schwarz, Peter (2017): Julius Tandler. Zwischen Humanismus und Eugenik. Wien: Steinbauer.
Stöger, Christian (2017): Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien. Download unter: https://uscholar.univie.ac.at/view/o:924774Veröffentlichungen der Vortragenden (werden in der Vorlesung bekannt gegeben).
Auswahl:
Brill, Werner (2011): Pädagogik der Abgrenzung. Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Czech, Herwig: Hans Asperger, National Socialism, and "race hygiene" in Nazi-era Vienna. Molecular Autism, 9(1), doi: https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/article/10.1186/s13229-018-0208-6
Gstach, Johannes (2009): Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit: Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge. Zeitschrift für Individualpsychologie, 34(1), 23-42.
Hänsel, Dagmar (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hänsel, Dagmar (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kremsner, Gertraud (2017): Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14642
Mayrhofer, Hemma / Wolfgruber, Gudrun / Geiger, Katja / Hammerschick, Walter / Reidinger, Veronika (2017): Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie von 1945 bis 1989. Wien: LIT. Online: https://www.irks.at/assets/irks/Publikationen/Forschungsbericht/Kinder_Jugendliche_Behinderungen_Psychiatrie.pdf
Schönwiese, Volker (2016): Behindertenbewegungen. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Schwarz, Peter (2017): Julius Tandler. Zwischen Humanismus und Eugenik. Wien: Steinbauer.
Stöger, Christian (2017): Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
BM 5 VO (IP, DU)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Ringvorlesung wird gemeinsam mit der Hochschüler*innenschaft der Universität Wien (Studienrichtungsvertretung Inklusionspädagogik) konzipiert und versteht sich als universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Es ist vorgesehen die Beiträge der Veranstaltung als Open-Access-Publikation zu veröffentlichen.
Terminplanung:
01.10.2018 Gottfried Biewer, Michelle Proyer, Studierendenvertretung Inklusionspädagogik: Einführung in die Thematik.
08.10.2018 Christian Stöger: Demokratie und Heilpädagogik. Überlegungen zur Levana-Pädagogik.
15.10.2018 Johannes Gstach: Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen.
22.10.2018 Bernhard Bruckner: UN-Behindertenrechtskonvention und deren Umsetzung in Österreich.
29.10.2018 Volker Schönwiese: Die Entstehung der Behindertenbewegungen in Österreich.
05.11.2018 Peter Schwarz: Eugenik in Österreich (mit besonderer Berücksichtigung der Positionen und Aussagen von Julius Tandler).
12.11.2018 Herwig Czech: Psychiatrie im NS-Staat.
19.11.2018 Werner Brill: Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
26.11.2018 Dagmar Hänsel: Sonderschullehrkräfte im Nationalsozialismus.
03.12.2018 Podiumsdiskussion zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.
10.12.2018 Herwig Czech: Hans Asperger und die Rolle der Heilpädagogik im Nationalsozialismus.
07.01.2019 Hemma Mayrhofer: Zwischen umfassender Deprivation und „liebevoller Verwahrung“: Kinder mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie nach 1945.
14.01.2019 Podiumsdiskussion: Schulische Inklusion in schwierigen Zeiten.
21.01.2019 Gertraud Kremsner: Gewalterfahrungen in Institutionen.