190024 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2022W)
Beratung in inklusiven Arbeitsfeldern und ihren Transitionen mit Blick auf Beziehungsgestaltung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 06:30 to We 21.09.2022 09:00
- Registration is open from Tu 27.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
Monday
10.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
17.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
24.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
31.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
07.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
14.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
21.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
28.11.
13:15 - 14:45
Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
05.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
12.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
09.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
16.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
23.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Monday
30.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche inklusive Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil inklusionspädagogischer Praxis. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusions-pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen thematisiert werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %
Examination topics
Fasching, H. (2019). (Hrsg.) Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen (333 pages). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
Reading list
Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S.35-87). Paderborn: Schöningh.Honneth, A. (1992): Kampf um Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Prengel, A (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In Helga Fasching (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
M6.3
Last modified: Th 17.11.2022 09:48