Universität Wien
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190024 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2022W)

Beratung in inklusiven Arbeitsfeldern und ihren Transitionen mit Blick auf Beziehungsgestaltung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.

  • Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche inklusive Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil inklusionspädagogischer Praxis. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusions-pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen thematisiert werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Seminararbeit 50 %

Examination topics

Fasching, H. (2019). (Hrsg.) Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen (333 pages). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de

Reading list

Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S.35-87). Paderborn: Schöningh.Honneth, A. (1992): Kampf um Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Prengel, A (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In Helga Fasching (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Association in the course directory

M6.3

Last modified: Th 17.11.2022 09:48