Universität Wien

190024 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2024W)

Der reflexive Umgang mit Diagnosen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik befasst sich mit dem Erkennen und Verstehen von Problemen und Ressourcen und der Intervention sowie Planung von Unterstützungsmaßnahmen. Einschätzung über individuelle Stärken und Schwächen sind ein wichtiger Schritt in der Bildungsberatung und in der individuellen Planung von Bildungsübergängen. Diagnostische Ansätze sind in differenzierter Weise zu beurteilen und immer zu reflektieren.

Im Rahmen des Seminars nähern wir uns in einer differenzierten Art und Weise dem Thema Diagnosen aus inklusionspädagogischer Sicht. Dies wird anhand der Beschäftigung mit ausgewählten Texten und deren Reflexionen sowie der Führung eines diagnostischen Gesprächs vorgenommen. Es wird über Vor- und Nachteile einer sogenannten Statusdiagnostik (Sonderpädagogischer Förderbedarf, berufliches Assessment/Diagnose von Ausbildungsreife, etc.) diskutiert und reflektiert; kritische Einwände einer Statusdiagnostik werden ebenso berücksichtigt. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit (neueren) Ansätzen, die sich von einer sogenannten „Statusdiagnostik“ abwenden und stärker den jeweiligen sozialen Kontext und den gesamten Prozess des Geworden-Seins eines Individuums berücksichtigen. Zu erwähnen sind beispielsweise die „Individuum-Umfeld-Diagnostik“, die „Systemische Diagnostik“ oder die „Biographische Diagnostik“.

Assessment and permitted materials

Als Teilleistungen zählen:
• Kontinuierliche Anwesenheit
• Aktive Mitarbeit
• Textbearbeitungen (Texte lesen und für Diskussionen aufbereiten – deep reading)
• Recherchearbeiten, Textbearbeitungen, Gruppenarbeiten, Textgegenlesen, Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
• Präsentation des aktuellen Standes des Reflexionsprotokolls
• Schriftliche Einzelarbeit (Reflexionsprotokoll)

- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Schriftliche Arbeit (Reflexionsprotokoll) 50 %

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit 20 %
- Präsentation 30 %
- Reflexionsprotokoll 50 %

Examination topics

Amrhein, B. (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien,
Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Textauszüge).
Angerhofer, U. (1996). Gedanken zum Beitrag von Hans Wocken „Sonderpädagogischer
Förderbedarf als systemischer Begriff“. In: Sonderpädagogik 26, 1, 42-46.
Dern, W. & Hanses, A. (2001). Berufsfindung und Biographie – Biographische
Diagnostik als Zugang zu den Sinnhorizonten und Ressourcen der Menschen in der
beruflichen Rehabilitation. Rehabilitation, 4, 289-303.
Hermes V. (2019). Systemische Theorie und Inklusion. Wie die systemische Haltung
dabei hilft, Selbstbefähigung bei Menschen mit Lernschwierigkeiten zu stärken. Systeme
33(1): 24-46

Reading list

Amrhein, B. (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien,
Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bronfenbrenner, U. (1994). Ecological models of human development. In: International Encyclopedia of Education, Vol. 3, 2nd Ed. Oxford: Elsevier. Reprinted in: Gauvain, M. & Cole M. (Eds.), Readings on the development of children, 2nd Ed. (1993, pp. 37-43). NY: Freeman.
Dern, W. & Hanses, A. (2001). Berufsfindung und Biographie – Biographische Diagnostik als Zugang zu den Sinnhorizonten und Ressourcen der Menschen in der beruflichen Rehabilitation.Rehabilitation, 4, 289-303.
Fasching, H. & Tanzer, L. (2022): Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf (Band 7 der Reihe Inklusive Schule, Hrsg. G. Biewer, Kohlhammer) (170 Seiten). (Kapitelauszug).
Goblirsch, M. (2011). Narrativ-biographische Diagnostik in der Jugendhilfe und in der Verhaltenstherapie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (188-195). Lengerich: Pabst.
Goffman, E. (1992). Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität.
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
Grohnfeldt, M. (1996). Zum Umgang mit Aporien: das Etikettierungs-Ressourcen-Problem.
Anmerkungen zum Positionspapier von Wocken. In: Sonderpädagogik 26, 1, 39-41.

Association in the course directory

M6.3

Last modified: We 25.09.2024 11:26