Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190024 SE Diagnostics, Rehabilitation and Therapy with Focus on Special Educational Needs (2025S)

Beratung in inklusionspädagogischen Arbeitskontexten mit Blick auf Beziehungsgestaltung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Thursday 20.03. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Thursday 03.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Thursday 10.04. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Thursday 08.05. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Thursday 05.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
    • Thursday 26.06. 09:45 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil (inklusions-)pädagogischer Praxis.
    Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll die Bedeutung von Beziehungen in unterschiedlichen inklusionspädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen thematisiert werden. Dabei werden im jeweiligen Kontext neben institutionellen Regeln und Gesetzen auch die grundlegenden Rechte von Menschen mit Behinderung wirksam.

    Assessment and permitted materials

    - Mitarbeit 20 %
    - Präsentation 25 %
    - Seminararbeit 55 %

    Minimum requirements and assessment criteria

    - Mitarbeit 20 %
    - Präsentation 25 %
    - Seminararbeit 55 %

    Examination topics

    Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
    Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.

    Reading list

    Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
    Balzer, N. & Ricken, N. (2010). Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Alfred Schäfer & Christiane Thompson (Hrsg.), Anerkennung (S. 35-87). Paderborn: Schöningh.
    Fasching, H. (2019). (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16873&la=de
    Prengel, A. (2019). Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen. Ein Beitrag zu einem stufenübergreifenden Berufsethos. In: Fasching, H. (Hrsg.), Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter (S.28-39). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Sonderpädagogische Förderung heute (Schwerpunktthema: Biografieforschung und Behinderung). Weinheim: Beltz Juventa, 68, 2.

    Association in the course directory

    M6.3

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02