190025 SE Bachelor's Paper II (2015W)
Media Education. Media Didactic.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 09:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Christian Swertz
- Tamara Stitz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Mit dem Begriff der Mediendidaktik kann die breite internationale Forschung zur Verwendung von Medien in der Pädagogik zusammengefasst werden. Das Gebiet wird von verschiedenen Disziplinen, von der Informatik über die Psychologie bis hin zur Medizin bearbeitet. Die Diskurse umfassen Bereiche wie E-Learning, Technology Enhanced Learning, Edutainment, Serious Games, Instructional Design, Fachdidaktiken und Allgemeine Didaktiken und können bis in das Educational Leadership oder die Schulverwaltung hineinreichen. In der Veranstaltung geht es darum, einen Überblick über die Diskurse zu gewinnen, Ordnungskriterien zu erarbeiten und den Diskurs zu ordnen. Ausgewählte Aspekte sollen im Rahmen der Bachelorarbeiten dargestellt werden.
Assessment and permitted materials
Für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist die regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehltermine) erforderlich. Die Teilnahme schließt die Beteiligung an der Erarbeitung des Ordnungssystems ein. Erwartet wird ein Exposee (10%) sowie eine kurze Präsentation des bearbeiteten Segements für die Gruppe (10%). Im Mittelpunkt der Beurteilung steht die Bachelorarbeit (80%).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es inhaltlich das Gebiet der Mediendidaktik in seinen Facetten und Diskursen kennen zu lernen. Formal geht es darum, die Fähigkeit zur Erarbeitung eines Überblicks über heterogene und vielfältige Forschungsfelder zu vertiefen und Ordnungsverfahren anwenden zu können.
Examination topics
Als Unterrichtsmethode wird die Forschungswerkstatt verwendet. Die Diskussion methodologischer und methodischer Fragen, der schriftlichen Darstellung von Forschungsprozess und Forschungsergebnissen sowie die Entwicklung von Fragestellungen und Hypothesen (also kurz: das Schreiben der Bachelorarbeit) steht im Mittelpunkt des Seminars. Als Forschungsmethode wird das Verfahren des Literature Review im Mittelpunkt stehen. Die Forschungsmethode wird im Seminar vorgestellt und erarbeitet.
Reading list
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36