Universität Wien

190025 SE Master's Thesis: Seminar (2019S)

Master theses in the field of inclusive education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 26.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 02.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erarbeiten und erproben Techniken zur Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit des Masterstudiums. Dabei geht es um die Beschreibung des Forschungsstandes, die Feststellung von Forschungslücken, die Formulierung einer Fragestellung und die wissenschaftlich sachgerechte methodische Bearbeitung des Forschungsvorhabens.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sind in der Lage einen schriftlichen Entwurf ihres Vorhabens zu entwickeln, zu begründen, zu verteidigen und ggf. zu verbessern.

Examination topics

Designs für Masterarbeiten, die entweder selbst oder von Kolleg/innen erstellt wurden

Reading list

Die Referenzliteratur setzt sich primär aus Beiträgen in Methodenhandbüchern zusammen und wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Hier eine Auswahl relevanter Handbücher und Lehrbücher spezifischer Methodologien und Methoden:
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).

Association in the course directory

M17a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36