Universität Wien

190026 SE Constitutional problems of the media education (2008W)

The phenomenon of advertency

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

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  • Tuesday 07.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 14.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 21.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 28.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 04.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 11.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 18.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 25.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 02.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 09.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 16.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 13.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 20.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Tuesday 27.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

"Aufmerksamkeit, ohne die es buchstäblich nichts gibt, was nennenswert oder erstrebenswert wäre,
beginnt nicht damit, dass Beobachtungsakte dem Scheinwerfer gleich einen dunklen Raum
ausleuchten, sie beginnt damit, dass uns etwas auffällt oder einfällt, unsere Anteilnahme weckt,
Spannung erzeugt." (Waldenfels 2006, S. 4)
Im Rahmen des Seminars wird der Frage nach der Bedeutung der Aufmerksamkeit für mediale Erfahrungs- und Lernprozesse nachgegangen. Durch die Lektüre phänomenologischer Texte zum Thema Aufmerksamkeit, Medien, Leib und Erfahrung wird in die Methodik der Phänomenologie eingeführt und die Thematik weiterführend erörtert. Anhand der Auseinandersetzung mit Texten, Hörbeispielen und anderen Medien wird hierbei ein Phänomen in den Mittelpunkt gerückt, das für pädagogisches Denken und Handeln grundlegend ist: die Aufmerksamkeit und ihre medialen und lerntheoretischen Implikationen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.2.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36