190026 PS Concepts and Constructions of Humans (2016S)
Who is learning, if 'the homan' learns? Anthroplogical implications of the discours of learning.
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Registration is open from We 24.02.2016 09:00 to Mo 29.02.2016 14:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Proseminararbeit mit eigenständiger Forschungsfrage/ Ausgangsthese, Rezensionen zu verschiedenen Texten, sowie mehrere Teilleistungen während des Semesters (Lektürekommentare), Näheres hiezu in der ersten Einheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung der unterschiedlichen Teilleistungen; Näheres hiezu in der ersten Einheit.
Es handelt sich hierbei um ein Proseminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Proseminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.
Es handelt sich hierbei um ein Proseminar mit Schwerpunkt auf genauer Lektüre (im Hinblick auf Argumentations- und Begründungsgänge) der Texte, intensive Diskussion derselben in den Proseminareinheiten, Diskussion in Kleingruppen.
Examination topics
Pflichtlektüre, sowie Diskussionsinhalte der jeweiligen Einheiten und darüber hinaus zur Verfügung gestellte Inhalte.
Reading list
Association in the course directory
BM 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Neben der Rekonstruktion eben dieses Verlustes widmet sich dieses Seminar der Prozessstruktur des Lernens. Ausgehend von der, durch Günther Buck (1989) in die Pädagogik importierten, Negativität der Erfahrung, wird ein Blick auf menschliches Lernen geworfen, welcher dieses als etwas erscheinen lässt, das sich der intentionalen Steuerung eines autonomen Subjekts - respektive der herrischen Tätigkeit eines neuronalen Schein-Ichs - entzieht (Meyer-Drawe) und den Charakter eines Widerfahrnisses (Waldenfels) annimmt. Im Zentrum eines solchen Begriffs vom Lernen steht das Neue, im Sinne der Eröffnung eines neuen Horizonts durch Diskontinuität.