190026 VO BM 6 Methodology and Research Design (2018W)
Eine Einführung
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Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
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Details
Language: German
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Elisabeth Jahn (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Modulprüfung: 29.01.2019, 13.15 - 15.30 Uhr, Hörsaal D Unicampus
- Tuesday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Assessment and permitted materials
Modulprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Forschungsdesings in der Bildungswissenschaft
Reading list
Vorläufige LiteraturlisteNB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. 5.4 Stichproben S. 141 - 145
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
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BM 6 (VO zur Vorbereitung auf die Modulprüfung)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36