190026 VO BM 6 Methodology and Research Design (2019S)
Eine Einführung
Labels
Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
- Judith Schoonenboom
- Elisabeth Jahn (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Modulprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Examination topics
Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft
Reading list
Burkhard Fuhs (2007), Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Oliver Böhm-Kasper, Claudia Schuchart, Horst Weishaupt (2009), Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Die Literatur steht online zur Verfügung.
Weitere Literatur finden Sie auf Moodle. Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
Oliver Böhm-Kasper, Claudia Schuchart, Horst Weishaupt (2009), Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Die Literatur steht online zur Verfügung.
Weitere Literatur finden Sie auf Moodle. Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
Association in the course directory
BM 6 VO
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36