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190026 VO BM 6 Methodology and Research Design (2025S)
Eine Einführung
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Details
Language: German
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- N Tuesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen (siehe Word-Dokument der Prüfung auf Moodle). Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 90 Minuten.
Minimum requirements and assessment criteria
0% - 50%: Nicht Genügend
50% - 60%: Genügend
60% - 70%: Befriedigend
70% - 80%: Gut
80%-100&: Sehr Gut
50% - 60%: Genügend
60% - 70%: Befriedigend
70% - 80%: Gut
80%-100&: Sehr Gut
Examination topics
Forschungsdesign in der Bildungswissenschaft
- Grundlegende Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Grundlegende Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
Reading list
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: 5.4 Stichproben S. 141-145.
Aus: Baur und Blasius (2019), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung:
- Flick (2019), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung.Friedrichs (2019), Forschungsethik.
- Krebs und Menold (2019), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung.
- Stein (2019), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Maxwell (2013), Qualitative research design: an interactive approach: A model for qualitative research design. S. 1-5.
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse: Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Aus: Hug and Poscheschnik (2020), Empirisch Forschen:
- Poscheschnik (2020) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung.
- Lederer (2020), Quantitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik (2020), Qualitative Erhebungsmethoden
- Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (20204), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
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BM 6 VO Meth.
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02