190027 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2016W)
Heteronormativity in Education: Gender and Sexuality across the Life Course
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Der Begriff Heteronormativität wird in den Gender- und Queer Studies genutzt, um den grundlegenden Zusammenhang von hierarchischen Geschlechterverhältnissen, einer Kultur der Zweigeschlechtlichkeit und normativen Regulierungen von Sexualität und sexueller Orientierung zu fassen. Im Kurs werden zuerst der Begriff und sein theoretischer Hintergrund (dekonstruktive Geschlechtertheorie) erarbeitet und anschließend die Anwendung dieser Perspektive in verschiedenen Feldern erziehungswissenschaftlicher Forschung, bezogen auf Bildungsprozesse in unterschiedlichen Lebensaltern in den Blick genommen (von Kindheitsforschung bis Alter(n)sforschung). Dabei werden mehrere methodische Zugänge relevant, insbes. ethnographische und biographische Perspektiven.Ziel der LV ist, dass Studierende grundlegende Konzepte der Gender- und Queerstudies in der Erziehungswissenschaft und Möglichkeiten deren Anwendung auf lebenslaufbezogene erziehungswissenschaftliche Fragestellungen beschreiben können. Weiters sind sie in der Lage diese Perspektive für selbstgewählte Fragestellungen im Rahmen einer Seminararbeit zu benutzen.Methodische Grundlage der LV ist die Lektüre der Basistexte, zu denen Lesenotizen zu verfassen sind. Das erarbeitete Verständnis wird in verschiedenen methodischen Settings gemeinsam vertieft. Ergänzt wird dies durch Studierendenpräsentationen, deren Themen nach eigenen Interessen und Vorkenntnissen gewählt werden.
Assessment and permitted materials
einzureichende Lesenotizen zu allen Basistexten (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben), aktive Beteiligung im Kurs, Präsentation, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.
Examination topics
Inhalte der Basistexte (werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben)
Reading list
Auswahl:Castro Varela, Maria do Mar (2016): Altern Andere anders? Überlegungen zu Queerem Altern. In: Castro Varela, Maria do Mar / Lautmann, Rüdiger / Lottman, Rolf (Hg.): Homosexualität_en und Alter(n), Wiesbaden: Springer VS-Verlag, S 51-68.Hark, Sabine (2009): Heteronormativität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In: Kraß, Andreas (Hg): Queer Studies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Frankfurter Kulturwissenschaftliche Beiträge, Bd.8, Berlin: trafo, S 23-40.Hartmann, Jutta (2012): Improvisation im Rahmen des Zwangs. Gendertheoretische Herausforderungen der Schriften Judith Butlers für pädagogische Theorie und Praxis. In: Ricken, Norbert / Balzer, Nicole (Hg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS, S 149-180.Kleiner, Bettina (2015): subjekt bildung heteronormativität. Rekonstruktion schulischer Differenzerfahrungen lesbischer, schwuler, bisexueller und Trans*Jugendlicher. Barbara Budrich.Offen, Susanne (2013). Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit: Geschlecht und sexuelle Orientierung. Wiesbaden: Springer VS.Tervooren, Anja (2004): Geschlecht und Begehren in der ausgehenden Kindheit – queere Perspektiven. In: Hartmann, Jutta (Hg): Grenzverwischungen. Vielfältige Lebensweisen im Gender-, Sexualitäts- und Generationendiskurs. Innsbruck: Studia, S 70-82.Traunsteiner, Bärbel Susanne (2016): Gleichgeschlechtlich l(i)ebende Frauen im Alter. Aspekte von lesbischem Paarbeziehungsleben in der dritten Lebensphase. In: Castro Varela, Maria / Lautmann, Rüdiger / Lottman, Rolf (Hg.): Homosexualität_en und Alter(n), Wiesbaden: Springer VS-Verlag, S 163-178.
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M3d
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36