190027 KU BM 7 Applied Methodology II (SB) (2021S)
Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 7 KU II (SB)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 06:30 to Mo 22.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
- Wednesday 10.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 21.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 05.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 02.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 16.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 30.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In BM7.II beschäftigen wir uns, wie der Titel schon aussagt, mit Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung. Als eine Form der integrierten Forschung ist das Ziel der Mixed-Methods-Forschung, eine komplexe, zusammengesetzte Schlussfolgerung zu entwickeln mithilfe mehrerer, unterschiedlicher Analysen.In Kleingruppen analysieren wir selbst gewählte bildungswissenschaftliche Mixed-Methods-Studien. Wir zeigen, wie sich die Schlussfolgerung im Laufe des Mixed-Methods-Prozesses entwickelt, benennen die durchgeführten Analysen und machen Verbesserungsvorschläge für die Durchführung und/oder Beschreibung. Anhand Daten in veröffentlichten bildungswissenschaftlichen Publikationen und/oder eigenen Daten werden wir selbst eine mixed Datenanalyse durchführen. Wir schließen ab mit einer individuellen Analyse einer Publikation oder eines mixed Datasets.Die Unterrichtssprache in der Lehrveranstaltung ist Deutsch, manche Literatur ist auf Englisch, und bei den Aufgaben kann man sowohl für die verwendeten Publikationen als für die eingereichte Arbeit zwischen Deutsch und Englisch wählen oder die beiden Sprachen kombinieren.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an den Online-Terminen
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der durchgeführten Datenanalysen in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Durchführung einer mixed Analyse
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Publikation oder eines mixed Datasets
- Feedback an andere TeilnehmerInnen
- Kleingruppenarbeit: Beschreibung der durchgeführten Datenanalysen in einer Publikation
- Kleingruppenarbeit: Durchführung einer mixed Analyse
- Individuelle Arbeit: Analyse einer Publikation oder eines mixed Datasets
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesend bei den Online-Terminen (zweimal Abwesenheit erlaubt).
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.
- Alle Beiträge werden pünktlich eingereicht; nachreichen ist nicht gestattet.
- Alle Beiträge zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühung.
- Die individuelle Analyse soll ausreichendes Verständnis zeigen.
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die verwendeten Quellen genannt werden, und wörtliche Zitate nur sparsam verwendet werden.
Examination topics
Analysemethoden der Mixed-Methods-Forschung und deren Anwendung in der Forschungspraxis
Reading list
Schoonenboom, J. (2018). Mixed methods in early childhood education. In Fleer, M. and Van Oers, B. (eds.) International handbook of early childhood education, pp 269-293. Dordrecht: Springer Netherlands.
Schoonenboom, J. (2019). Develop your case! How controversial cases, subcases, and moderated cases can guide you through mixed methods data analysis. Frontiers in Psychology, 10.
Schoonenboom, J. and Johnson, R. B. (in press). The case comparison table: A joint display for constructing and sorting simple tables as mixed analysis. Invited chapter. In Onwuegbuzie, A. J. and Johnson, R. B. (eds.) Reviewer’s guide for mixed methods research analysis. Routledge.
Schoonenboom, J., Johnson, R. B. and Froehlich, D. E. (2017). Combining multiple purposes of mixing within a mixed methods research design. International Journal of Multiple Research Approaches, 10.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Schoonenboom, J. (2019). Develop your case! How controversial cases, subcases, and moderated cases can guide you through mixed methods data analysis. Frontiers in Psychology, 10.
Schoonenboom, J. and Johnson, R. B. (in press). The case comparison table: A joint display for constructing and sorting simple tables as mixed analysis. Invited chapter. In Onwuegbuzie, A. J. and Johnson, R. B. (eds.) Reviewer’s guide for mixed methods research analysis. Routledge.
Schoonenboom, J., Johnson, R. B. and Froehlich, D. E. (2017). Combining multiple purposes of mixing within a mixed methods research design. International Journal of Multiple Research Approaches, 10.Weitere Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BM 7 KU II (SB)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18