190027 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (AHP+SB) (2024W)
Frühkindliche Bildungs- und Sozialisationsprozesse
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
- Astrid Wirth
- Sophie Seiler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- N Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung bestehend aus offenen und Multipla Choice Fragen.
Minimum requirements and assessment criteria
-Anwesenheit in der Vorlesung mit aktiver Mitarbeit an der Diskussion
- Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Ende der Vorlesung
- Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Ende der Vorlesung
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung besprochenen Inhalten, welche jeweils im Anschluss an die Sitzung auf moodle hochgeladen werden. Weitere prüfungsrelevante Texte werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben und ebenfalls auf moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Abels, H. & König, A. (2016). Erikson: Die psychosoziale Entwicklung der Identität und die Integration von Grundhaltungen. In: Sozialisation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Bandura, A. (1979). Sozial-kognitive Lerntheorie. Stuttgart: Klett-Cotta.Hayes, N., O’Toole, L. & Halpenny, A. M. (2022). Introducing Bronfenbrenner: a guide for practitioners and students in early years education. London: Routledge.Hurrelmann, K. (2006). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.Santiago-Delefosse, M. J. et al. (2006). Spielrein, Piaget und Wygotski: Drei Positionen zur Entwicklung von Kognition und Sprache im Kindesalter. In: Ich hieß Sabina Spielrein. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.Wustmann, C., Karber, A. & Giener, A. (2013) (Hrsg). Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Grazer Universitätsverlag
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BM 5 VO Diff (AHP+SB)
Last modified: Su 29.09.2024 20:06
Im Laufe der Vorlesung lernen wir wichtige Theorien und Konzepte für diesen Lebensabschnitt kennen, u.a. den ökosystemischen Ansatz nach Bronfenbrenner, Banduras sozial-kognitive Lerntheorie und Wygotskis soziokulturellen Ansatz, Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung und Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung sowie weitere entwicklungspsychologische Kompetenzmodelle.
Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Familie für frühkindliches Lernen (familiäre Lernumwelt) eingegangen und wichtige Kompetenzbereiche der Elementarpädagogik (u.a. Sprach- und Schriftspracherwerb, soziale und emotionale Kompetenzen, erste mathematische Fähigkeiten) vorgestellt.
Die Inhalte werden in der Vorlesung anhand von Originaltexten, Videos, Interviews und wissenschaftlichen Artikeln gemeinsam erarbeitet und diskutiert.