Universität Wien

190027 VO BM 5 Differentiations of Education Theory (AHP+SB) (2024W)

Frühkindliche Bildungs- und Sozialisationsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Ziele dieser Vorlesung bestehen in der Vermittlung von Grundlagen zu pädagogischen und psychologischen Theorien der Sozialisation, des Lernens und des Kompetenzerwerbs in der frühen Kindheit. Die primäre Sozialisation in der frühen Kindheit legt die Grundlage für spätere Entwicklung in vielen Lebensbereichen: Im Rahmen der primären Sozialisation werden etwa grundlegende Normen, Werte und Verhaltensweisen vermittelt, Bindungsaufbau wird ermöglicht und es werden sprachliche und sozioemotionale Fähigkeiten erworben.
Im Laufe der Vorlesung lernen wir wichtige Theorien und Konzepte für diesen Lebensabschnitt kennen, u.a. den ökosystemischen Ansatz nach Bronfenbrenner, Banduras sozial-kognitive Lerntheorie und Wygotskis soziokulturellen Ansatz, Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung und Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung sowie weitere entwicklungspsychologische Kompetenzmodelle.
Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Familie für frühkindliches Lernen (familiäre Lernumwelt) eingegangen und wichtige Kompetenzbereiche der Elementarpädagogik (u.a. Sprach- und Schriftspracherwerb, soziale und emotionale Kompetenzen, erste mathematische Fähigkeiten) vorgestellt.
Die Inhalte werden in der Vorlesung anhand von Originaltexten, Videos, Interviews und wissenschaftlichen Artikeln gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung bestehend aus offenen und Multipla Choice Fragen.

Minimum requirements and assessment criteria

-Anwesenheit in der Vorlesung mit aktiver Mitarbeit an der Diskussion
- Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Ende der Vorlesung

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung besprochenen Inhalten, welche jeweils im Anschluss an die Sitzung auf moodle hochgeladen werden. Weitere prüfungsrelevante Texte werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben und ebenfalls auf moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Abels, H. & König, A. (2016). Erikson: Die psychosoziale Entwicklung der Identität und die Integration von Grundhaltungen. In: Sozialisation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bandura, A. (1979). Sozial-kognitive Lerntheorie. Stuttgart: Klett-Cotta.

Hayes, N., O’Toole, L. & Halpenny, A. M. (2022). Introducing Bronfenbrenner: a guide for practitioners and students in early years education. London: Routledge.

Hurrelmann, K. (2006). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.

Santiago-Delefosse, M. J. et al. (2006). Spielrein, Piaget und Wygotski: Drei Positionen zur Entwicklung von Kognition und Sprache im Kindesalter. In: Ich hieß Sabina Spielrein. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wustmann, C., Karber, A. & Giener, A. (2013) (Hrsg). Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Grazer Universitätsverlag

Association in the course directory

BM 5 VO Diff (AHP+SB)

Last modified: Su 29.09.2024 20:06