190028 SE Research Practicum (2016W)
The significance of autobiographical narrative research in the transition process
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Regina Studener-Kuras
- Clarissa Pelzer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Die UN-Kinderrrechtskonvention ist von der österreichischen Regierung anerkannt und ratifiziert. Kinder und Jugendliche kommen im Laufe ihrer Biographien in unterschiedlichen Kontexten mit Gesetz und Behörden in Kontakt. Dies betrifft beispielsweise die Thematik von Pflegschaftsverfahren, familiengerichtlichen Angelegenheiten bzw. auch Jugendliche welche straffällig geworden sind. In den Tätigkeitsfeldern der Familiengerichtshilfe, des Kinderbeistands, der Jugendgerichtsbarkeit bzw. der Erziehungsberatung steht die Unterstützung von Entwicklungsbedürfnissen und Lebenssituation der Kinder im Vordergrund. Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Tätigkeitsfelder aus pädagogischer Perspektive steht weitgehend noch aus.Welche Lern- und Entwicklungserfahrungen machen Kinder wenn sie in Pflegschaftsverfahren involviert sind? In welcher Form können Jugendliche im Rahmen der Jugendgerichtsbarkeit unterstützt werden? Inwiefern kann in diesen Tätigkeitsfeldern dazu beigetragen werden die Verarbeitung belastender Erfahrungen der Kinder zu erleichtern? Im Rahmen der Bearbeitung dieser Fragestellungen soll die Verbindung zu der UN-Kinderrechtskonvention hergestellt werden.
Assessment and permitted materials
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung: kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen, kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.
Examination topics
Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen
Reading list
UNICEF-Österreich (2015). UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Online im Internet: URL: https://www.unicef.at/fileadmin/media/Kinderrechte/crcger.pdfWeiterführende Literatur wird im Rahmen der jeweils gewählten Spezifizierung im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36