Universität Wien

190028 SE Research Practicum (2016W)

The significance of autobiographical narrative research in the transition process

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die UN-Kinderrrechtskonvention ist von der österreichischen Regierung anerkannt und ratifiziert. Kinder und Jugendliche kommen im Laufe ihrer Biographien in unterschiedlichen Kontexten mit Gesetz und Behörden in Kontakt. Dies betrifft beispielsweise die Thematik von Pflegschaftsverfahren, familiengerichtlichen Angelegenheiten bzw. auch Jugendliche welche straffällig geworden sind. In den Tätigkeitsfeldern der Familiengerichtshilfe, des Kinderbeistands, der Jugendgerichtsbarkeit bzw. der Erziehungsberatung steht die Unterstützung von Entwicklungsbedürfnissen und Lebenssituation der Kinder im Vordergrund. Die wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Tätigkeitsfelder aus pädagogischer Perspektive steht weitgehend noch aus.

Welche Lern- und Entwicklungserfahrungen machen Kinder wenn sie in Pflegschaftsverfahren involviert sind? In welcher Form können Jugendliche im Rahmen der Jugendgerichtsbarkeit unterstützt werden? Inwiefern kann in diesen Tätigkeitsfeldern dazu beigetragen werden die Verarbeitung belastender Erfahrungen der Kinder zu erleichtern? Im Rahmen der Bearbeitung dieser Fragestellungen soll die Verbindung zu der UN-Kinderrechtskonvention hergestellt werden.

Assessment and permitted materials

Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung: kontinuierliche Anwesenheit im Seminar, verpflichtende Absolvierung von Praktika/Hospitationen, kurze Präsentationen im Seminar Dokumentation der Forschungserfahrungen in Form eines Forschungsnewsletters/Folders/Blog/Website o.Ä

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden im Forschungspraktikum jene Praxisbereiche erforschen, indem sie sich mit den genannten Tätigkeitsfeldern vertraut machen, ExpertInnen befragen und weiterführende Forschungsfragen entwickeln, die im darauffolgenden Semester, im Rahmen der Bachelorarbeit, bearbeitet werden.

Examination topics

Vortrag, Power-Point-Präsentation, Hospitation, Gruppenarbeit, Bearbeitung und Reflexion von Fallbeispielen

Reading list

UNICEF-Österreich (2015). UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Online im Internet: URL: https://www.unicef.at/fileadmin/media/Kinderrechte/crcger.pdf

Weiterführende Literatur wird im Rahmen der jeweils gewählten Spezifizierung im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36