190028 SE BM 9 Accompanying Course to the Practicum (DU+SB+SP) (2021W)
Konstruktion von Ungleichheiten in pädagogischen Feldern
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
BM 9 PbSE (DU+SB+SP)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Veronika Wöhrer
- Nathalie Fichtberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Es gibt nur zwei Termine, an denen jeweils eine Hälfte der Gruppe einen Termin in Anwesenheit hat: Die erste Hälfte (nach Alphabet) am 29.10. und die zweite Hälfte am 19.11.
- Friday 01.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
-
Friday
29.10.
09:45 - 11:15
Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG - Friday 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
-
Friday
19.11.
09:45 - 11:15
Digital
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG - Friday 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 28.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-) (virtuelle) Anwesenheit, Textlektüre und Textdiskussion: 15%-) Führen eines Forschungstagebuches 15%-) Mündliche Präsentation von Reflexionen aus dem Praktikum 30%-) Abgabe eines schriftlichen Projektberichtes 40%. Für eine positive Note muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Neben Anwesenheit, Mitarbeit und Lektüre der verpflichtenden Literatur soll ein Forschungstagebuch geführt, eine Präsentation durchgeführt und am Ende des Semesters ein abschließender Projektbericht verfasst werden.
Examination topics
Die erforderlichen Leistungen bestehen aus dem Führen eines Forschungstagebuches, der Durchführung einer kleinen Forschung im Praktikumsfeld, der Präsentation dieser Forschung und eines abschließenden Projektberichts.
Reading list
Altrichter, Herbert / Posch, (1998): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Aktionsforschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 26-50.Breidenstein, Georg. (2012). Ethnographisches Beobachten. H. de Boer und S. Reh (Hrsg.): Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS, 27-44.Flick, Uwe / Kalthoff, Ernst von / Steineke, Ines (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbeck: Rowohlt.Friebertshäuser, Barbara (2021): Anregungen zum Studieren mit einem Forschungstagebuch, abrufbar auf: https://www.uni-frankfurt.de/60356661/BF_Anregung_Forschungstagebuch.pdfAnastasiadis, Maria / Bachmann, Gerhild (2005). Das Forschungstagebuch. In: Stigler, Hubert (Hrsg.): Praxisbuch empirischer Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck / Wien: Studienverlag: 161-165.Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg Verlag (4. Aufl.): 39-78. (Achtung: ist nicht das Ende des Kapitels, sondern der Textausschnitt endet schon davor)Schneider, Karin / Sölkner, Sabine (2011): Von didaktischen Fröschen und Geigenfamilien, Ein intersektionaler Blick auf einen Museumsbesuch. In: Harrasser, Doris / Harrasser, Karin / Kiessling, Stephanie / Schneider, Karin / Sölkner, Sabine / Wöhrer, Veronika: Wissen Spielen. Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum, bielefeld: transcript: 211-235.Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.
Association in the course directory
BM 9 PbSE (DU+SB+SP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Bei Fragen zum Praktikum oder zu konkreten Praktikumsplätzen wenden Sie sich bitte an die Tutorin der Lehrveranstaltung Nathalie Fichtberger.