Universität Wien

190028 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (AHP+DU+SB) (2024W)

Social Movements as learning spaces

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar versteht soziale Bewegungen als Bildungs- und Lernorte, die den sozialen und subjektiven Wandel fördern. Soziale Bewegungen werden damit als Kontexte der Wissensgenerierung und -verbreitung konzeptualisiert die Bewusstseinsprozesse für die Gesellschaft und für die Teilnehmer*innen der Bewegungen ermöglichen. Das Seminar konzentriert sich auf soziale Bewegungen, die für soziale, politische und/oder ökologische Gerechtigkeit kämpfen. Es zielt darauf ab, die Akteure, Agenden, Ideen, Wissensbestände, Strategien, und Medien sowie die Auswirkungen ihrer Aktionen auf die (Bildungs)Politik und die Gesellschaft aus einer theoretischen und international vergleichenden Perspektive zu analysieren. Anhand aktueller und historischer Fallstudien von Bewegungen aus dem Globalen Süden, Europa und den USA werden die Studierenden verschiedenen Theorien zur Untersuchung dieser Bewegungen erlernen und anwenden.

Ziele:
Fähigkeit, die Funktion sozialer Bewegungen für politischen Wandel und (bildungs)politischen Reformen aus einer international vergleichenden Perspektive zu analysieren.
Fähigkeit, verschiedene Theorien zur Analyse von sozialen Bewegungen in Hinblick auf Bildungs- und Lernprozessen anzuwenden.
Fähigkeit der reflektierten Lektüre und Diskussion deutsch- und englischsprachiger Seminarliteratur sowie der eigenständigen Literaturrecherche.
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an Seminardiskussionen und Debatten.
Fähigkeit, eine Forschungsarbeit zu einer Fallstudie (Forschungsübung) durchzuführen und diese in innovativer Weise mündlich und schriftlich zu präsentieren.

Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Pro-Contra-Debatten, Präsentationen, Experteninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Konferenz im Rahmen des Seminars-

Assessment and permitted materials

- Für eine positive Beurteilung des Kurses sind 60 Punkte und die Abgabe der Forschungsübung erforderlich.
- Anwesenheitspflicht. Den Studierenden stehen maximal 3 Stunden zur Verfügung (ohne Entschuldigung).
- Das Hochladen der schriftlichen Arbeiten und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollten im Einklang mit der guten wissenschaftlichen Praxis stehen.

Minimum requirements and assessment criteria

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Beurteilungsmaßstab

Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 30 Punkte
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion, Konferenzorganisierung sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte

Examination topics

Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen

Reading list

Choudry, A. (2015). Learning activism. The intellectual life of contemporary social movements. Toronto: University of Toronto Press.

Della Porta, D. (2017). The Oxford handbook of social movements. Oxford: Oxford University Press.

(wird noch ergänzt)

Association in the course directory

BM 5 PS (AHP+DU+SB)

Last modified: We 25.09.2024 11:46