190029 SE Introduction to the Sociology of Education (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Zeit: Vorbesprechung: 11. Oktober 2010, 9-10
1.Block - 6. Dezember 2010, 14.00-18.00, 7. Dezember 2010, 9.00-18.00
2.Block - 10. Jänner 2011, 14.00-18.00, 11. Jänner 2011, 9.00-18.00
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
1.Block - 6. Dezember 2010, 14.00-18.00, 7. Dezember 2010, 9.00-18.00
2.Block - 10. Jänner 2011, 14.00-18.00, 11. Jänner 2011, 9.00-18.00
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.09.2010 12:00 to Mo 27.09.2010 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Hans Pechar
- Daniela Pingist (Student Tutor)
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Überblick über die unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Zugänge zur Bildungsthematik schaffen und Anstöße zur gesellschaftspolitischen Reflexion des LehrerInnenberufs geben.Das Seminar gliedert sich in 2 Blöcke mit je 3 halbtägigen Modulen. Zu jedem Modul gibt es einen ca. 1 ¿-stündigen, durch eine ppt-Präsentation unterstützen Input. Darauf folgt eine Diskussion in Kleingruppen, deren Ergebnisse in der Folge in einer Plenardiskussion zusammengeführt werden.Verpflichtend ist die Teilnahme an mindestens 2/3 der LV. Leistungsnachweis ist eine Seminararbeit im Umfang von mindestens 35.000 Zeichen. Es wird empfohlen, diese Arbeit bereits während des Semesters zu schreiben und allfällige Probleme in der LV zu thematisieren. Um dies zu ermöglichen, werden bei der Vorbesprechung mögliche Themenstellungen besprochen.
Examination topics
Reading list
Literaturempfehlungen:Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Brint; Steven (1998): Schools and Societies. Thousand Oaks: Pine Forge Press.Brüsenmeister, Thomas (2008): Bildungssoziologie. Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Collins, Randall (1977): Functional and conflict theories of educational stratification, American Sociological Review Vol. 36, No. 6, 1002-1019.EURYDICE (2010): Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa 2009. http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/key_data_series/105DE.pdfFend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Löw, Martina (2006): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.OECD (2009): Education at a Glance 2009 (OECD-Bildungsindikatoren) http://www.oecd.org/document/0/0,3343,en_2649_39263238_43630976_1_1_1_1,00.htmlPechar, Hans (2007): Inklusion und Fairness. Kriterien von Chancengerechtigkeit in der Wissensgesellschaft. In: Bernd Hackl/Hans Pechar (Hrsg.): Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Innsbruck: StudienVerlag, 160-177.Specht, Werner (Hrsg.) (2009): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2 Bände, Graz: Leykam.
Band 1: http://www.bifie.at/buch/657
Band 2: http://www.bifie.at/buch/773Statistik Austria (2010): Bildung in Zahlen 2008/09 - Schlüsselindikatoren und Analysen
http://www.statistik.at/web_de/dynamic/services/publikationen/5/publdetail?id=5&listid=5&detail=560Turner, Ralph H (1960): Sponsored and Contest Mobility and the School System, American Sociological Review, Vol. 25, No. 6, pp. 855-867Ziehe, Thomas (2005): Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule, in: Horster, D./Oelkers, J. (Hg.), Pädagogik und Ethik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 277-291.
Band 1: http://www.bifie.at/buch/657
Band 2: http://www.bifie.at/buch/773Statistik Austria (2010): Bildung in Zahlen 2008/09 - Schlüsselindikatoren und Analysen
http://www.statistik.at/web_de/dynamic/services/publikationen/5/publdetail?id=5&listid=5&detail=560Turner, Ralph H (1960): Sponsored and Contest Mobility and the School System, American Sociological Review, Vol. 25, No. 6, pp. 855-867Ziehe, Thomas (2005): Die Eigenwelten der Jugendlichen und die Anerkennungskrise der Schule, in: Horster, D./Oelkers, J. (Hg.), Pädagogik und Ethik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 277-291.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
" 2. Modul: Wissensvermittlung und Qualifikationsfunktion: wie reagieren Bildungssysteme auf den Qualifikationsbedarf einer Gesellschaft und dessen Veränderung? Wie stellen sich die gesellschaftlichen Kultur- und Wissensbestände im schulischen Curriculum dar?
" 3. Modul: Sozialisationsfunktion: neben der vordergründigen Vermittlung von Kenntnissen spielen Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle bei der Begründung und Durchsetzung von Normen, teilweise in offener und intendierter Form, teilweise in indirekter Form (heimlicher Lehrplan).2. Block (10/11. Jänner 2011):" 4. Modul: Selektion: Selektion ist eine unabdingbare Funktion von Bildungssystemen, sie steht aber in einem Spannungsverhältnis zur Möglichkeit, SchülerInnen zu fördern. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Selektion nicht das Postulat der Chancengerechtigkeit verletzt?" 5. Modul: Berufsrolle von LehrerInnen: zu den wichtigsten Anforderungen an der Lehrberuf zählt die Fähigkeit, die unterschiedlichen - und z. T. widersprüchlichen - gesellschaftlichen Erwartungen auszubalancieren.
" 6. Modul: Bildungsreform: in allen Ländern stehen Bildungssysteme unter Dauerbeobachtung und sind Gegenstand permanenter Reformbestrebungen. Das Tempo, in dem die gesellschaftlichen Anforderungen zunehmen bzw. sich verändern ist höher als höher als die Fähigkeit der Bildungssysteme, darauf zu reagieren.