190029 SE Educational Theories in International and Historical Comparison (2019S)
Konzepte zur Genese des Verhältnisses von Ich und Welt.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zum positiven Absolvieren des SE sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste SE-Arbeit vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die SE-Arbeit kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen: Anwesenheit, aktive Beteiligung an allen Arbeitsschritten, schriftliche Ausarbeitung als Beitrag zu zusammenfassendem Reader für alle Teilnehmer*innen
(Achtung: Sowohl Seminarbeteiligung als auch schriftliche Ausarbeitung müssen positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können!)
(Achtung: Sowohl Seminarbeteiligung als auch schriftliche Ausarbeitung müssen positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können!)
Examination topics
Reading list
Adorno, Theodor W.: Theorie der Halbbildung (1959). In: Gesammelte Schriften, Bd. 7, Frankfurt/Main: Suhrkamp (1997)
Heydorn, Heinz-Joachim: Zum Widerspruch im Bildungsprozess (1973). In: Werke, Bd. 4, Büchse der Pandora: Wetzlar
ders.: Überleben durch Bildung. Umriss einer Aussicht (1974). In: Werke, Bd. 4, Büchse der Pandora: Wetzlar
Humboldt, Wilhelm v.: Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen (1792). In: Werke, Bd. 1, Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Stuttgart: Cotta (1980)
ders.: Über den Geist der Menschheit (1797). In: Werke, Bd. 1, Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Stuttgart: Cotta (1980)
Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, Weinheim, Basel: Beltz (1991)
Kokemohr, Rainer: Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. In: Koller, H.C., Marotzki, W., Sanders, O. (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: transcript (2007)
Koller, Hans-Christoph: Probleme einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Koller, H.C., Marotzki, W., Sanders, O. (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: transcript (2007)
ders.: Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Liesner, A. / Lohmann, I.: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer (2010)
Nishihira, Tadashi: Bewusstsein ohne Bewusstsein (Mushin): Die Zen-Philosophie aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, 71. Jg., Nr. 1, 2017
Suzuki, Shunryu: Zen-Geist, Anfänger-Geist (1970), Berlin: Theseus (2000)
Heydorn, Heinz-Joachim: Zum Widerspruch im Bildungsprozess (1973). In: Werke, Bd. 4, Büchse der Pandora: Wetzlar
ders.: Überleben durch Bildung. Umriss einer Aussicht (1974). In: Werke, Bd. 4, Büchse der Pandora: Wetzlar
Humboldt, Wilhelm v.: Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen (1792). In: Werke, Bd. 1, Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Stuttgart: Cotta (1980)
ders.: Über den Geist der Menschheit (1797). In: Werke, Bd. 1, Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Stuttgart: Cotta (1980)
Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, Weinheim, Basel: Beltz (1991)
Kokemohr, Rainer: Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Anspruch des Fremden. In: Koller, H.C., Marotzki, W., Sanders, O. (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: transcript (2007)
Koller, Hans-Christoph: Probleme einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Koller, H.C., Marotzki, W., Sanders, O. (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld: transcript (2007)
ders.: Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. In: Liesner, A. / Lohmann, I.: Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer (2010)
Nishihira, Tadashi: Bewusstsein ohne Bewusstsein (Mushin): Die Zen-Philosophie aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Pädagogische Rundschau, 71. Jg., Nr. 1, 2017
Suzuki, Shunryu: Zen-Geist, Anfänger-Geist (1970), Berlin: Theseus (2000)
Association in the course directory
WM-M8
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Inhalt: Ausgewählte Ausschnitte aus Originaltexten deutschsprachiger Bildungstheoretiker (Wilhelm v. Humboldt, Heinz-Joachim Heydorn, Theodor W. Adorno, Wolfgang Klafki, Rainer Kokemohr, Hans-Christoph Koller) sowie aus einem außereuropäischen Kontrastkonzept (Tadashi Nishihira, Shunryu Suzuki)
Methode: individuelle Lektüre (insgesamt ca. 200 Seiten), Aufbereitung der Textpassagen in Arbeitsgruppen, Interpretation und Diskussion im Seminar