Universität Wien

190029 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (MP) (2020W)

Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der Digitalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

BM 4 PS (MP) + BM 1 (2011)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine werden online abgehalten. Sie finden den Zugangslink in der Moodleplattform.

Mögliche Änderungen oder hybride Formen werden im Seminar besprochen und bekanntgegeben.

Wednesday 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 21.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 28.10. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 04.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 11.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 18.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 25.11. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 02.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 09.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 16.12. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 13.01. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Digital
Wednesday 27.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Sie können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Sie formulieren eine Forschungsfrage, erarbeiten den Forschungsstand, wählen eine Forschungsmethode, erheben Daten und werten diese aus, sie schreiben einen Aufsatz.
Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.
Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden. Die spezifische Charakteristik, die durch die Strukturierung und Verknüpfung von Digitalsignalen in der Computertechnik ermöglicht wird, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich birgt, wirft das Nachdenken über Medien und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Das bleibt für das Subjekt und sein Erleben der kulturellen Welt nicht folgenlos (vgl. Meder, 2013; Swertz, 2000). Die Kultur der Digitalität ist dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein.

Die Online-Lernumgebung wird wesentlicher methodischer Bestandteil sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) sowie eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html

Examination topics

Folgende Teilleistungen müssen erbracht werden:
- Reflektierender Essay zu Beginn (1 Seite)
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Forschungsfrage
- Durchführung einer Literaturrecherche
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Literaturrecherche
- Erarbeitung von Exzerpten aus der Literatur
- Kollegiale Rückmeldung zu den Exzerpten
- Durchführung einer Datenerhebung
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Datenerhebung
- Durchführung der Auswertung der Daten
- Kollegiale Rückmeldung zur Auswertung der Daten
- Formulierung des Aufsatzes
- Kollegiale Rückmeldung zur Formulierung des Aufsatzes
- Präsentation der Ergebnisse

Reading list

Meder, Norbert (1998). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6

Swertz, Christian (2015). Medienpädagogik. https://bit.ly/2xTGSyz

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Die Literatur wird im Moodlekurs bereitgestellt.

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BM 4 PS (MP) + BM 1 (2011)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18