Universität Wien

190029 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+IP) (2021W)

Intersektionale Perspektiven auf Bildungsverläufe

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

UPDATE: der Termin am 6.12. 2021 findet digital statt

UPDATE: Die erste LV am 11.10 wird online stattfinden

Vorbehaltlich der Empfehlungen auf Basis von COVID-19 Richtlinien wird die LV in online und teilweise in Präsenz (hybrid) stattfinden

  • Monday 11.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.11. 15:00 - 18:15 Digital
    Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 29.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 06.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 17.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 24.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Monday 31.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ergänzend zur BM8 Vorlesung wird in diesem Seminar die Auseinandersetzung mit intersektionalen Differenzkategorien auf der individuellen, praktischen Ebene aber auch auf der strukturellen/ideologischen Ebene stattfinden. Dafür wird auf der einen Seite wissenschaftliche Literatur herangezogen und auf der anderen Seite werden gesellschaftspolitisch relevante Themen bis hin zu Ausschnitten ethnographischer Bildungsbiographien analysiert und ausführlich diskutiert.
Im Fokus des Seminares stehen dabei die Differenzkategorien „race“, „gender“, class“, „chronic illness and disability“

Methode der Lehrveranstaltung:
Lesen der Pflichtliteratur, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Gastvorträge, Exkursionen, Case-Studies Analysen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%

Examination topics

Präsentation, Mitarbeit, Seminararbeit

Reading list

Collins, P. H., & Bilge, S. (2016). Intersectionality (Key Concepts). New York: Polity. Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. https://philpapers.org/archive/CREDTI.pdf (07.03.2020 18:36).Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/ (10.2.2020, 17:05)Lockhart, Lettie L., and Fran S. Danis. (2020) Domestic Violence : : Intersectionality and Culturally Competent Practice. New York :: Columbia UP. Foundations of Social Work Knowledge.Strasser, S. (2008). We will not integrate! Multiple belongings, political activism and Anthropology in Austria. In: Armbruster, Heidi/Lærke, Anna (Hg.) Taking Sides. Ethics, Politics and Fieldwork in Anthropology. New York, Oxford: Berghahn Books. 175-197.Verloo, M. (2006). Multiple Inequalities, Intersectionality, and the European Union. In: European Journal of Women's Studies. 13 (3): 211-228.Walgenbach, K. (2007). Gender als Interdependente Kategorie. In Walgenbach, K., Dietze, G., Hornscheidt, A., Palm, K. (Ed.): Gender als Interdependente Kategorie Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen & Farmington Hills. (23-64).Walgenbach, K. (2012). Intersektionalität: eine Einführung http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/ (10.02.2020, 17:07)Walgenbach, K. (2017). Heterogenität Intersektionalität Diversity in der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.Yuval-Davis, N. (2006). Intersectionality and Feminist Politics. In: EuropeanJournal of Women's Studies. 13 (3): 193-209Winker, G., Degele, N. (2009). Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld.Yuval-Davis, N. (2011). The politics of belonging: intersectional contestations. London: Sage

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BM 8 PS (DU+IP)

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18