190029 PS BM 8 Paradigmatic and Current Examples of Related Research (DU+IP) (2021W)
Intersektionale Perspektiven auf Bildungsverläufe
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 06:30 to Tu 21.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Christa Markom
- Nathalie Fichtberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.
UPDATE: der Termin am 6.12. 2021 findet digital stattUPDATE: Die erste LV am 11.10 wird online stattfindenVorbehaltlich der Empfehlungen auf Basis von COVID-19 Richtlinien wird die LV in online und teilweise in Präsenz (hybrid) stattfinden- Monday 11.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
-
Monday
22.11.
15:00 - 18:15
Digital
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG - Monday 29.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 06.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 17.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 24.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 31.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%
Reflexive Schreibaufgaben 20%.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen) 20%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 10%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 50%
Examination topics
Präsentation, Mitarbeit, Seminararbeit
Reading list
Collins, P. H., & Bilge, S. (2016). Intersectionality (Key Concepts). New York: Polity. Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. https://philpapers.org/archive/CREDTI.pdf (07.03.2020 18:36).Crenshaw, K. (1989). Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/ (10.2.2020, 17:05)Lockhart, Lettie L., and Fran S. Danis. (2020) Domestic Violence : : Intersectionality and Culturally Competent Practice. New York :: Columbia UP. Foundations of Social Work Knowledge.Strasser, S. (2008). We will not integrate! Multiple belongings, political activism and Anthropology in Austria. In: Armbruster, Heidi/Lærke, Anna (Hg.) Taking Sides. Ethics, Politics and Fieldwork in Anthropology. New York, Oxford: Berghahn Books. 175-197.Verloo, M. (2006). Multiple Inequalities, Intersectionality, and the European Union. In: European Journal of Women's Studies. 13 (3): 211-228.Walgenbach, K. (2007). Gender als Interdependente Kategorie. In Walgenbach, K., Dietze, G., Hornscheidt, A., Palm, K. (Ed.): Gender als Interdependente Kategorie Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen & Farmington Hills. (23-64).Walgenbach, K. (2012). Intersektionalität: eine Einführung http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/ (10.02.2020, 17:07)Walgenbach, K. (2017). Heterogenität Intersektionalität Diversity in der Erziehungswissenschaft (2. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.Yuval-Davis, N. (2006). Intersectionality and Feminist Politics. In: EuropeanJournal of Women's Studies. 13 (3): 193-209Winker, G., Degele, N. (2009). Intersektionalität: Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld.Yuval-Davis, N. (2011). The politics of belonging: intersectional contestations. London: Sage
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BM 8 PS (DU+IP)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Im Fokus des Seminares stehen dabei die Differenzkategorien „race“, „gender“, class“, „chronic illness and disability“Methode der Lehrveranstaltung:
Lesen der Pflichtliteratur, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Gastvorträge, Exkursionen, Case-Studies Analysen