Universität Wien

190029 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+MP) (2022S)

Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der Digitalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Auf Grund der COVID-19 Pandemie werden die ersten drei Termine digital durchgeführt.

Den dafür nötigen Link finden sie im Moodle-Kurs (ab März). Die Präsenztermine finden zu den angegebenen Zeiten statt.
Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen. Bitte informieren Sie die Lehrveranstaltungsleitung, wenn Sie dafür einen Arbeitsplatz in der Sensengasse benötigen oder wenn Sie teilnehmen möchten, aber keinen Zugang zur erforderlichen Technik haben. Danke!

Update 22.03.2022: Die Termine am 24.3. und 31.3.2022 werden pandemiebedingt auch online durchgeführt!

  • Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sie können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Sie formulieren eine Forschungsfrage, erarbeiten den Forschungsstand, wählen eine Forschungsmethode, erheben Daten und werten diese aus, sie schreiben einen Aufsatz.

Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.

Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden.

Die spezifische Charakteristik der digitalen Technologien, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich bergen, werfen das Nachdenken über Medium und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Das bleibt für das Subjekt und sein Erleben der kulturellen Welt nicht folgenlos (vgl. Meder, 2013; Swertz, 2000).

Die Kultur der Digitalität ist dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein. Das wollen wir aus bildungswissenschaftlicher Perspektive diskutierbar machen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.
- Literaturrecherchen
- Datenerhebung
- Präsentation der Ergebnisse
- Verfassen eines Aufsatzes

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.

Alle Studierenden sollten eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Examination topics

Reading list

Meder, Norbert (1998). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6

Swertz, Christian (2015). Medienpädagogik. https://bit.ly/2xTGSyz

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt und im Moodlekurs bereitgestellt.

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BM 4 PS (AHP+MP)

Last modified: Th 11.05.2023 11:27