Universität Wien

190029 PS BM 4 Doing Education Science Using an Illustrative Theme (AHP+MP) (2023S)

Die medienpädagogische Kritik der Digitalität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sie können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Sie formulieren eine Forschungsfrage, erarbeiten den Forschungsstand, wählen eine Forschungsmethode, erheben Daten und werten diese aus, sie schreiben einen Aufsatz.

Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.

Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden.

Die spezifische Charakteristik der digitalen Technologien, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich bergen, werfen das Nachdenken über Medium und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Die Kultur der Digitalität ist gegenwärtig dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein. Das wollen wir aus bildungswissenschaftlicher Perspektive theoretisierbar machen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.
- Literaturrecherchen
- Datenerhebung
- Präsentation der Ergebnisse
- Verfassen eines Aufsatzes

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) und eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online)
Die Recherche-Schulung findet im Rahmen Ihrer BM4-Lehrveranstaltung statt.

Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.

Alle Studierenden sollten eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) absolvieren.

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html

Examination topics

Reading list

Meder, Norbert (2014). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6

Swertz, Christian (2009). Medium und Medientheorien. https://bit.ly/3ILHaK8

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt und im Moodlekurs bereitgestellt.

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BM 4 PS (AHP+MP)

Last modified: We 01.03.2023 18:08