190030 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2015W)
Technologies of Selfie
Continuous assessment of course work
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Nach dem Zuteilungslauf werden Literaturliste und erste Arbeitsauf-träge per Email an die Teilnehmer_innen versendet. Dafür wird der u:net-Account verwendet; bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Nachrichten dieses Accounts abrufen.
Unterrichtssprache ist Deutsch, die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen und zu diskutieren, wird vorausgesetzt.
Unterrichtssprache ist Deutsch, die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen und zu diskutieren, wird vorausgesetzt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 09:00 to Mo 21.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Persönliche Anwesenheit zum ersten Treffen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Danach besteht Anwesenheitspflicht, Sie dürfen max. 4 Stunden unentschuldigt fehlen.
Thursday
22.10.
16:45 - 20:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday
23.10.
15:00 - 19:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
24.10.
10:00 - 17:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday
11.12.
15:00 - 19:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday
12.12.
10:00 - 17:00
Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gewichtung aus mündlichen Beiträgen (Impulsreferate, Diskussionsleitungen,...), schriftlichen Reflexionen zu 4 Texten, Reflexion der eigenen Praxis, abschließende Arbeit (SE-Arbeit oder Collagenform mit Interpretationen); Möglichkeit zur Besprechung der schriftlichen Teilleistungen; die genaue Gewichtung der Teilleistungen wird noch bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser LV ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Alltagsphänomen. Praktiken des Selbst werde hier im Zusammenhang mit bildungstheoretischen Einsätzen zur Subjektivierung thematisiert. Die Studierenden werden aufgefordert, sich aktiv mit kulturellen Phänomenen der Zeit vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Reflexionen auseinander zu setzen. Die eigenen Praktiken werden durch Distanzierungen einer wissenschaftlichen Betrachtung erschlossen und deren Diskussion schließlich anschlussfähig gemacht für (veränderte?) Praktiken.
Examination topics
Text- und Bildhermeneutik, close reading, Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen; Einführung in die Fotopraxis, eigenständige Fotoexkursionen mit Arbeitsaufträgen
Reading list
Eine Literaturliste wird nach dem Zuteilungslauf an die Teilnehmer_innen versendet, die Pflichtlektüre via moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M3a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Die Studierenden sind darüber hinaus aufgefordert, sich selbst mit der Fotopraxis ausei-nander zu setzen, eigene Streifzüge zu unternehmen, in denen sie "selfies" erstellen. Die Dokumentation und Reflexion dieser Praktiken fließt im zweiten Block in die Arbeit mit der theoretischen Grundlegung ein.