Universität Wien

190030 SE Theory of Educational Science I: Education and Change (2015W)

Technologies of Selfie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Nach dem Zuteilungslauf werden Literaturliste und erste Arbeitsauf-träge per Email an die Teilnehmer_innen versendet. Dafür wird der u:net-Account verwendet; bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Nachrichten dieses Accounts abrufen.
Unterrichtssprache ist Deutsch, die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen und zu diskutieren, wird vorausgesetzt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Persönliche Anwesenheit zum ersten Treffen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Danach besteht Anwesenheitspflicht, Sie dürfen max. 4 Stunden unentschuldigt fehlen.

Thursday 22.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 23.10. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 24.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 11.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 12.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden zwei unterschiedliche disziplinäre und theoretische Ansätze aufgegriffen: Bild- und Fototheorie aus kunst- und kulturwissenschaftlicher Perspektive, Subjektivierungstheorie aus Sicht der Bildungswissenschaft. Ziel ist es, bestehende und neue Vermittlungsansätze zwischen beiden Feldern einer pädagogischen Betrachtung zugänglich zu machen. Dies ist Inhalt der Blockveranstaltungen.
Die Studierenden sind darüber hinaus aufgefordert, sich selbst mit der Fotopraxis ausei-nander zu setzen, eigene Streifzüge zu unternehmen, in denen sie "selfies" erstellen. Die Dokumentation und Reflexion dieser Praktiken fließt im zweiten Block in die Arbeit mit der theoretischen Grundlegung ein.

Assessment and permitted materials

Gewichtung aus mündlichen Beiträgen (Impulsreferate, Diskussionsleitungen,...), schriftlichen Reflexionen zu 4 Texten, Reflexion der eigenen Praxis, abschließende Arbeit (SE-Arbeit oder Collagenform mit Interpretationen); Möglichkeit zur Besprechung der schriftlichen Teilleistungen; die genaue Gewichtung der Teilleistungen wird noch bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser LV ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Alltagsphänomen. Praktiken des Selbst werde hier im Zusammenhang mit bildungstheoretischen Einsätzen zur Subjektivierung thematisiert. Die Studierenden werden aufgefordert, sich aktiv mit kulturellen Phänomenen der Zeit vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Reflexionen auseinander zu setzen. Die eigenen Praktiken werden durch Distanzierungen einer wissenschaftlichen Betrachtung erschlossen und deren Diskussion schließlich anschlussfähig gemacht für (veränderte?) Praktiken.

Examination topics

Text- und Bildhermeneutik, close reading, Kleingruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen; Einführung in die Fotopraxis, eigenständige Fotoexkursionen mit Arbeitsaufträgen

Reading list

Eine Literaturliste wird nach dem Zuteilungslauf an die Teilnehmer_innen versendet, die Pflichtlektüre via moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M3a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36