190030 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+SB) (2022S)
Forschungsprojekt zum Thema "Schule und Unterricht"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 06:30 to Tu 22.02.2022 09:00
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Mo 28.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 15.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 29.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in Kleingruppen alle aufeinanderfolgenden Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie bereits im BM4 und der BM6-Vorlesung kennengelernt haben, in Form eines eigenen Forschungsprojekts durchführen. Demzufolge soll sich jede Kleingruppe im Rahmen des übergeordneten Themas 'Schule und Unterricht' eine Forschungsfrage erarbeiten, Überlegungen dazu anstellen, wie diese Fragestellung methodisch untersucht werden könnte, entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen, Erhebungen in einem kleinen Maßstab durchführen und die Daten anschließend auswerten und interpretieren. Die Forschungsfragen können sich auf alle möglichen Aspekte rund um das Thema 'Schule und Unterricht' beziehen, beispielsweise auf die vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale der Schule (z.B. das Schulleitungshandeln, die Lehrer*innenprofessionalität oder die Unterrichtsgestaltung). Aber auch Forschungsfragen zur Diversität, Inklusion, Bildungsungleichheit oder dem Umgang mit Heterogenität können bearbeitet werden. Der wissenschaftliche Forschungsprozess der Gruppen wird durch regelmäßige Kurzpräsentationen, in denen die Gruppen ihren Arbeitsfortschritt präsentieren und darauf Feedback erhalten, begleitet.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
o regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
o regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit bei den Terminen (Abwesenheit an einem Termin ist erlaubt)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (30% der Gesamtleistung):
o Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (30% der Gesamtleistung):
o Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.
Examination topics
Reading list
Folgende Literatur soll Ihnen eine Anregung geben, mit welchen Themen Sie sich in der Lehrveranstaltung auseinandersetzen könnten:
Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
Sammons, P., & Bakkum, L. (2011). Effective schools, equity and teacher efficacy: A review of the literature. Profesorado, revista de curriculum y formacion del profesorado, 15(3), 9-26.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Beiträge zur Schulentwicklung. Schulqualität - Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1 (1. Aufl.). Waxmann. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830984856Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
Sammons, P., & Bakkum, L. (2011). Effective schools, equity and teacher efficacy: A review of the literature. Profesorado, revista de curriculum y formacion del profesorado, 15(3), 9-26.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Beiträge zur Schulentwicklung. Schulqualität - Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1 (1. Aufl.). Waxmann. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830984856Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BM 7 KU I (DU+SB)
Last modified: Th 03.03.2022 15:28