Universität Wien

190030 KU BM 7 Applied Methodology I (DU+SB) (2022S)

Forschungsprojekt zum Thema "Schule und Unterricht"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in Kleingruppen alle aufeinanderfolgenden Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens, die sie bereits im BM4 und der BM6-Vorlesung kennengelernt haben, in Form eines eigenen Forschungsprojekts durchführen. Demzufolge soll sich jede Kleingruppe im Rahmen des übergeordneten Themas 'Schule und Unterricht' eine Forschungsfrage erarbeiten, Überlegungen dazu anstellen, wie diese Fragestellung methodisch untersucht werden könnte, entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen, Erhebungen in einem kleinen Maßstab durchführen und die Daten anschließend auswerten und interpretieren. Die Forschungsfragen können sich auf alle möglichen Aspekte rund um das Thema 'Schule und Unterricht' beziehen, beispielsweise auf die vielfältigen Struktur- und Prozessmerkmale der Schule (z.B. das Schulleitungshandeln, die Lehrer*innenprofessionalität oder die Unterrichtsgestaltung). Aber auch Forschungsfragen zur Diversität, Inklusion, Bildungsungleichheit oder dem Umgang mit Heterogenität können bearbeitet werden. Der wissenschaftliche Forschungsprozess der Gruppen wird durch regelmäßige Kurzpräsentationen, in denen die Gruppen ihren Arbeitsfortschritt präsentieren und darauf Feedback erhalten, begleitet.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
o regelmäßige Kurzpräsentationen zum Fortschritt im Forschungsprojekt der Gruppe
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o jede Gruppe erstellt am Ende der Lehrveranstaltung eine schriftliche Forschungsarbeit zu ihrem Forschungsprojekt (10-15 Seiten)
- Alle Quellen sind erlaubt, vorausgesetzt, sie werden korrekt zitiert

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit bei den Terminen (Abwesenheit an einem Termin ist erlaubt)
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (30% der Gesamtleistung):
o Kurzpräsentationen zeigen ausreichende und ernsthafte Bemühungen
o konstruktives Feedback für die anderen Gruppen und deren Forschungsprojekte
- schriftliche Seminararbeit (70% der Gesamtleistung):
o Verschriftlichung der Forschungsarbeit zeigt eine ausreichende und ernsthafte Bemühung sowie eine wissenschaftliche Zitierweise
- Die Lehrveranstaltung wird bestanden, wenn die Abwesenheit einen Termin nicht übersteigt, aktiv an der Lehrveranstaltung teilgenommen, am Ende eine schriftliche Seminararbeit abgegeben und 40% der Gesamtleistung erbracht wird.

Examination topics

Reading list

Folgende Literatur soll Ihnen eine Anregung geben, mit welchen Themen Sie sich in der Lehrveranstaltung auseinandersetzen könnten:
Blömeke, S. (Hrsg.). (2009). UTB Schulpädagogik: Bd. 8392. Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung (1. Aufl.). Klinkhardt. http://www.utb-studi-e-book.de/9783838583921
Sammons, P., & Bakkum, L. (2011). Effective schools, equity and teacher efficacy: A review of the literature. Profesorado, revista de curriculum y formacion del profesorado, 15(3), 9-26.
Steffens, U. & Bargel, T. (Hrsg.). (2016). Beiträge zur Schulentwicklung. Schulqualität - Bilanz und Perspektiven: Grundlagen der Qualität von Schule 1 (1. Aufl.). Waxmann. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783830984856

Weitere Literatur wird den Gruppen je nach Thema individuell zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 7 KU I (DU+SB)

Last modified: Th 03.03.2022 15:28