Universität Wien

190030 SE BM 10 Bachelor's Thesis (DU+EW+SP) (2023S)

Sozialisation, Biopolitik, Erziehung, Elternschaft und Familie

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 10.03. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 17.03. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 24.03. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 31.03. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.04. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.04. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 05.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 12.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 19.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 26.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 23.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 30.06. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Wie werden Menschen zu ganz spezifischen Menschen mit bestimmten Merkmalen, Fähigkeiten und Möglichkeiten? Welche Vorraussetzungen, Kontexte und Strukturen bestimmen dies mit? Theoretisch und empirisch wollen wir Teilaspekte dieser Fragen behandeln.
Bachelorarbeiten können auch das Fach selbst zum Gegenstand haben: Wie transformiert das Fach Pädagogik/Erziehungswissenschaft diese Kontextbedingungen mit? Welche Begrifflichkeiten haben wir, und sollten wir haben, um diese Prozesse zu beschreiben?
Die Bachelorarbeit kann alle Themen rund um Sozialisation und Erziehung betreffen. In Ausnahmefällen kann in Absprache mit der LV-Leiterin auch ein anderes Thema gewählt werden.

Die Studierenden sollen im Semester durch alle Schritte der Erstellung ihrer Bachelorarbeit geleitet werden. Wir grenzen Themenbereiche ein und erarbeiten Forschungsstände. Ein kurzes Exposé soll die Forschung anleiten. Laufende Abgaben und Fristen sollen es den Studierenden erleichtern ihre Bachelorarbeit termingerecht fertig zu stellen. Zur gegenseitigen Unterstützung sollen die Studierenden Schreibgruppen bilden, die sich gegenseitig unterstützen und Feedback anbieten.

Wir werden uns wöchentlich treffen. In der ersten Phase beschäftigen wir uns dem Forschungsstand zum Thema des Seminars. Parallel gibt es Übungen, um Schritt für Schritt mit der Bachelorarbeit voran zu kommen. Es sind Literaturarbeiten, theoretische Arbeiten und empirische Arbeiten möglich. Alle erstellen in der ersten Phase ein Konzept. Danach gibt es spezifische Übungen für die verschiedenen Genres. Es werden angeleitet Methoden- und Auswertungsteile erstellt. Videos auf der Plattform leiten Sie bei der Literatursuche und bei der empirischen, literaturanalytischen oder theoretischen Arbeit an. Gemeinsam diskutieren wir weiter Texte zum Thema des Seminars, wo wir neben dem Inhalt auch jene Themen diskutieren, die in einer spezifischen Phase der Bachelorarbeit relevant sind (wie sind Methoden beschrieben, wie wird argumentiert, wie werden Daten/Ergebnisse beschrieben, formaler Aufbau usw.).

Das Seminar ist mit 15 ECTS anberaumt, was ungefähr einer Arbeitszeit von 20 Wochenstunden während des Semesters bedeutet. Es gibt während des Semesters laufend Abgaben, die sich dann in eine fertige Bachelorarbeit Ende des Semesters zusammenfassen lassen.

Assessment and permitted materials

Eigenständige Einarbeitung in den Forschungstand
Erstellung eines kurzen Konzeptes
Laufende Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
Abgabe von Teilkapiteln der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

positive Bachelorarbeit

Examination topics

Reading list

Grundmann, Matthias. Sozialisation. UTB / UVK, 2006.
Lemke, Thomas. „Eine Analytik der Biopolitik. Überlegungen zu Geschichte und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs“. BEHEMOTH - A Journal on Civilisation 1, Nr. 1 (1. April 2008): 72–89.
https://doi.org/10.6094/behemoth.2008.1.1.755.
Vaskovics, Laszlo A. „Segmentierung und Multiplikation von Elternschaft Konzept zur Analyse von Elternschafts- und Elternkonstellationen“. In Pluralisierung von Elternschaft und Kindschaft: Familienrecht, - soziologie und -psychologie im Dialog, 30. Opladen: Barbara Budrich, 2011.
Schadler, Cornelia. „How to Define Situated and Ever-Transforming Family Configurations? A New Materialist Approach“. Journal of Family Theory & Review 8, Nr. 4 (1. Dezember 2016): 503–14. https://doi.org/10.1111/jftr.12167.

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BM 10 (DU+EW+SP)

Last modified: Mo 27.02.2023 10:09