190030 VU BM 6 Quantitative Methodologies in Education Science (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:30 to Tu 24.09.2024 09:00
- Registration is open from Th 26.09.2024 11:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 09:00
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
- Cornelia Schadler
- Rita Hutterer (Student Tutor)
- Jasmin Mrzena-Merdinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- N Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Überblick zu empirischen Auswertungsmethoden:- theoretische Grundlagen und Modellbildung- Erstellung von Fragebögen- Datenniveaus und Datenqualität- Deskriptive Statistik- Inferenzstatistik. Ziel der LV ist es Grundlegende Begriffe und Rechenverfahren der quantitativen Forschung zu kennen und deren Schritte durchführen und nachvollziehen zu können. Ein Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Interpretationen der Ergebnisse und die Bedeutung eines Ergebnisses für einen Fall oder einen Untersuchungsgegenstand.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
4 Hausübungen (jeweils 25 Punkte)
2 Prüfungen (jeweils 50 Punkte)
4 Hausübungen (jeweils 25 Punkte)
2 Prüfungen (jeweils 50 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Sie können 200 Punkte erwerben (2 Prüfungen mit je 50 Punkte und 4 Hausübungen mit je 25 Punkten)
Note 1: 175 – 200 Punkte
Note2: 150 – 174 Punkte
Note 3: 125 – 149 Punkte
Note 4: 100 – 124
Note 5: 99 und weniger Punkte
Note 1: 175 – 200 Punkte
Note2: 150 – 174 Punkte
Note 3: 125 – 149 Punkte
Note 4: 100 – 124
Note 5: 99 und weniger Punkte
Examination topics
Literatur und Vortragsinhalt
Reading list
Kuckartz, Udo, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, und Julia Schehl. Statistik: eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS, 2013.
Association in the course directory
BM 6 VU
Last modified: We 25.09.2024 11:46